
Barßel. Am Barßeler Hafen gibt es seit Anfang April eine neue Anlaufstelle für Besucher: Das „Best Place Hafencafé“ hat eröffnet. In einem umgebauten Übersee-Container bieten die Betreiber Mona Wolke, Jan Lange und Mario Thomalla Snacks und Getränke für Spaziergänger, Touristen und Spielplatzbesucher an. Damit wird ein lang gehegter Wunsch vieler Hafenbesucher erfüllt.
Bürgermeister Nils Anhuth zeigte sich bei der Vertragsunterzeichnung begeistert von dem neuen Café: „Nach dem Besuch auf dem Traumspielpark noch spontan eine Pommes essen, einen Kaffee bei strahlendem Sonnenschein am Wasser genießen oder ein belegtes Brot während der Fahrradtour kaufen, das alles ist jetzt am Hafen möglich. Es ist schön, dass wir ein motiviertes Betreiberteam für ein Café gefunden haben.“
Das Angebot des Cafés umfasst sowohl klassische Snacks als auch besondere Speisen. „Wir bieten vor Ort Kaffee und Kaltgetränke sowie eine Auswahl an Cocktails an. Bald wird es auch Tee geben“, berichtet Mona Wolke. Besonders im Fokus stehen belegte Brote, darunter Bruschetta, Stullen mit Grillgemüse, Räucherschinken oder Fisch. Für Liebhaber herzhafter Speisen gibt es zudem Pommes, Currywurst mit hausgemachter Currysoße und Bratwurst.
Die Betreiber legen Wert darauf, das Angebot schrittweise zu erweitern. Jan Lange erklärt: „Wir sind noch im Aufbau. Die Öffnungszeiten und das Sortiment werden auch noch abgestimmt und können sich erweitern.“ Aktuell hat das Café freitags ab 14 Uhr sowie samstags und sonntags ab 11 Uhr geöffnet.
Neben dem gastronomischen Angebot sorgt das Team auch für Sitzgelegenheiten direkt am Hafen. Damit soll das Café nicht nur eine Versorgungsstation sein, sondern auch ein Ort zum Verweilen und Genießen. Bürgermeister Anhuth freut sich bereits auf seine erste Pommes nach einem Spielplatzbesuch und wünscht dem Team einen erfolgreichen Start.