
amw Bakum. Es wird wieder gefeiert in Bakum: Von Samstag bis Montag, 24. bis 26. Mai, findet zum 62. Mal das Volksfest in der Gemeinde statt. Zunächst geht’s dabei ganz entspannt am Samstag, 24. Mai, um 14.30 Uhr mit dem Seniorennachmittag los. Die älteren Bürger der Gemeinde Bakum (ab 65 Jahre) treffen sich zum gemütlichen Kaffee und Kuchen (fünf Euro Gebühr), während die Musiker des örtlichen Musikvereins für passende Untermalung sorgen. Als Ehrengäste sind die Pfarrer der evangelischen und katholischen Krichengemeinden, Karsten Hilden und Bernd Holtkamp, dabei.
Die jüngeren Bakumer dürfen sich ab 15 Uhr wieder auf die beliebte Chill-Out-Area im Dorfpark freuen. Dort ist dann die Cocktailbar geöffnet, außerdem wird etwas zu Essen angeboten. Dazu gibt es Musik von DJ Olafson. Der Eintritt ist frei. Ende im Dorfpark ist um 22 Uhr.
Damit ist am Samstag aber noch nicht „Schicht“: Während DJ Obi im Festzelt bereits ab 20 Uhr Musik aufstartet dann ab 23 Uhr im Festzelt erstmalig eine Neon-Party starten. Coole Neon-Lichter verwandeln das Festzelt in ein Farbspektakel. Wer Lust hat kann sich am Eingang mit Neon-Schminkstiften eine Extra-Portion Glanz verpassen lassen. „Two4Beats“ – das sind DJ Obi und DJ Kiksa – sorgen für beste Stimmung unter den Feiernden. Der Eintritt kostet bis 22 Uhr fünf Euro, danach zehn Euro.
Der Höhepunkt des 62. Bakumer Volksfestes ist der große Festumzug am Sonntagnachmittag, an dem sich an die 20 örtlichen Vereine und Gruppen beteiligen werden. Mit dabei sind auch zahlreiche Vereine aus der näheren Umgebung, so wird zum Beispiel die Dorfgemeinschaft Deindrup mit von der Partie sein und auch Erdbeerkönigin Thu-Ha I. Gespannt sein dürfen Besucher auf die kreativen Outfits und Motivwagen der Umzugsteilnehmer. Im Anschluss wird auf dem Festplatz mit DJ Obi gefeiert. Jüngere Besucher dürfen sich auf das „Beat Box“-Fahrgeschäft freuen. Natürlich können auch im Karussell Runden gedreht werden.
Am Montag bleiben die Kinder mit einem großen Spielenachmittag, organisiert vom Kindergarten St. Antonius, von 15 bis 17 Uhr im Fokus. Im Anschluss sorgt DJ Kiksa für eine ausgelassene Kinderdisco. Für alle anderen wird das Volksfest an diesem Tag gemütlich ausklingen – erstmals im Dorfpark.









