Am Taufbrunnen im Westchor des Domes liegt ein Kondolenzbuch für den Verstorbenen aus. Der Gedenkgottesdienst wird als Livestream übertragen unter www.bistum-muenster.de. Klicken Sie einfach auf das Bild. Foto: Bischöfliche Pressestelle/Stephan Kronenburg

Münsterland
Für den am Silvestertag verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. wird am Sonntag (8. Januar) um 10 Uhr im St.-Paulus-Dom zu Münster ein Gedenkgottesdienst mit Bischof Dr. Felix Genn gefeiert. Alle Gläubigen sind dazu eingeladen. Der Gottesdienst wird auch als Livestream auf der Internetseite www.bistum-muenster.de sowie auf dem Youtube-Kanal und auf der Facebook-Seite des Bistums live übertragen.
„Ich bitte die Gläubigen im Oldenburger Land, gemeinsam mit der ganzen katholischen Christenheit für unseren verstorbenen emeritierten Papst zu beten”, sagt der Weihbischof und Bischöfliche Offizial Wilfried Theising aus Vechta einem Statement zum Tode Benedikts. „Jetzt ist die Stunde der Trauer. Doch wir können auch dankbar auf das priesterliche, intellektuelle und spirituelle Wirken dieses großen Theologen zurückschauen”, so Theising – „im Amt des Bischofs von Rom sowie an vielen Stationen zuvor als Professor, Bischof und Kurienkardinal”.