Räumte mit seinem Neuguinea Edelsittich richtig ab: Vogelzüchter Heinz Schrandt aus Vrees. Foto: Diana Hecht

Werlte/Kassel. Bundessieg für Heinz Schrandt aus Vrees bei der 68. Bundesschau der „Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht“ (AZ) in Kassel – der größten Vogelschau Deutschlands. Die Auszeichnung erhielt der Züchter für seinen Neuguinea Edelpapagei.

Die jährlich stattfindende AZ-Bundesschau lockte auch in diesem Jahr wieder die besten Vogelzüchter Deutschlands in die Messehallen nach Kassel, um ihre Nachzuchten zu präsentieren. Hunderte gefiederte Teilnehmer – Kanarienvögel, Papageien, Exoten, Groß-, Pennant- und Wellensittiche – stellten sich einer gewissenhaften Jury. Die Preisrichter bewerteten mit geschultem Auge die Qualität und Schönheit der Vögel auf höchstem Niveau. Auch Nicht-Züchter begeistern sich jedes Jahr wieder an dem Anblick so vieler bunt gefiederter Vögel.

Schrandt sicherte sich neben dem Bundessieg zusätlich zwei Bundesgruppensieger-Medaillen und eine Gruppensieger-Medaille in Gold. Neben ihm bekam mit Andreas Rübertus ein weiteres Mitglied des Vereins Vogelfreunde Hümmling aus Werlte eine Gruppensieger-Medaille in Gold verliehen. Rübertus setzte sich in der Sparte der Kanarienvögel durch. Eine Gruppensieger-Medaille im Bereich der Jugend bekam zudem Nachwuchszüchter Louis Baumann aus Friesoythe für seinen Bourkesittich verliehen.