pm/at Lohne. Bei der alljährlichen Generalversammlung konnte der Spielmannszug Lohne bisher auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken. Auch die Ehrung einiger verdienter Mitglieder stand auf dem Programm.
Während der Zeremonie rückte vor allem Benno Niemann in den Fokus, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. 25-jähriges Jubiläum feierte derweil Kristin Hackmann, Annemarie Sieve wurde für ihre 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Reinhard Heckmann durfte sich derweil über einen Orden für besondere Verdienste freuen.
Als anschließend auf das bisherige Jahr zurückgeblickt wurde, waren sich die Mitglieder schnell einig, dass die Karnevalsauftritte in Damme und Wesseling, in besonderer Erinnerung geblieben waren. Aber auch auf diverse Schützenfeste und an das Freundschaftstreffen in Bettinghausen blickte man gerne zurück.
Ein großes Highlight war die Jahresfahrt im September. Ein Wochenende lang war der Spielmannszug auf einem Plattbodenschiff auf dem Wattenmeer in den Niederlanden segeln. Die Tour führte die Mitglieder von Harlingen nach Terschelling und vorbei an Seehundbänken wieder zurück.
Einen Monat später stand die Arbeit wieder im Vordergrund, als im Übungswochenende in der Jugendherberge am Alfsee bereits die Weihnachtszeit eingeläutet wurde. Mit Lebkuchen, Spekulatius, Glühwein und Punsch wurden neue Weihnachtslieder einstudiert, damit diese bei Konzerten auf dem Lohner Weihnachtsmarkt (3. und 17. Dezember, 16 Uhr) und im St. Elisabethhaus auch sitzen. Diese Auftritte besiegeln das Jahr für den Spielmannszug, der das Ganze mit einem Weihnachtsessen zelebrieren wird.