Visbek. Das Thema Teilhabe ist in vieler Munde. Geht es allerdings um die konkrete Umsetzung, sind zündende und nachhaltige Ideen oder engagierte Helfer mitunter Mangelware. Nicht so beim FC Varnhorn: Bereits seit 1980 findet dessen Benefizturnier zugunsten des Andreaswerks sehr erfolgreich statt – vor allem dank der ungebrochen großen Unterstützung aus der Bevölkerung und durch die Ehrenamtlichen. Nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten Zwangspause findet das Turnier nun am Sonntag, 3. März, wieder statt. Das Motto lautet „Wir wollen helfen – helfen Sie bitte mit“.
Los geht es in der Sporthalle am Schulzentrum Visbek um 12.30 Uhr mit den Turnieren der Herren- und Jugendmannschaften. Im weiteren Programm sind unter anderem Auftritte des Musikvereins und des Spielmannszuges, der Tanzgruppe „Fröhlicher Reigen“ des Andreaswerks sowie von Kindertanzgruppen geplant. Ebenfalls dabei ist die Showgruppe Akrolohnikas von TuS Blau-Weiß Lohne.
Eine Neuerung erwartet die Besucher beim kulinarischen Angebot. So ist die Kaffeetafel nicht mehr im Festzelt untergebracht, sondern in der Mensa der Benedikt-Schule. Wer Appetit auf etwas Deftigeres hat, wird dagegen auch dieses Mal im Außenbereich fündig. Am dortigen Imbissstand können hungrige Gäste im Verlauf des Nachmittags Bratwurst und Pommes genießen.
Bis heute sind im Rahmen der Benefizaktion rund 200.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Finanziell unterstützt wurden unter anderem die Erich Kästner-Schule, die Kontakt- und Begegnungsstätte SAM, die Einrichtung „Heilpädagogischer Kindergarten und Kindertagesstätte St. Franziskus Visbek“ und der Waldkindergarten St. Hubertus Visbek sowie die Andreas-Stiftung. Alle die dem diesjährigen Motto folgen und ebenfalls helfen möchten, können bereits im Vorfeld der Veranstaltung Lose für die große Tombola erwerben. Diese sind zum Preis von 50 Cent bei den Mitgliedern des FC Varnhorn erhältlich.