Fotos: Bachmann

ak Vechta. Für viele Kinder war es in den vergangenen Jahren ein Highlight: Das Baseballcamp in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche von 7 bis 19 Jahren. Auf dem Sportplatz der Vechtaer Uni ist es in diesem Jahr vom 29. Juli bis 2. August wieder so weit.

Für das Baseballcamp, das mittlerweile zum neunten Mal stattfindet, kommt ein Team von Baseball-erfahrenen Amerikanern nach Vechta, um den Kindern und Jugendlichen die drittpopulärste Sportart der USA (hinter American Football und Basketball) näher zu bringen. Unterstützung gibt es bei dem Sporterlebnis auch von ehrenamtlichen Helfern aus Deutschland.

Die Teilnehmer dürfen gespannt sein auf eine intensive Ferienwoche. Sie müssen kein Englisch sprechen können oder gar sportlich sein – das Angebot gilt für alle, denn „Baseball baut Brücken“ – so das Motto der Veranstaltung. Neu ist beim diesjährigen Baseballcamp das Nachmittags-Angebot für die 7-9-Jährigen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es wird gemeinsam gegrillt. Anmelden können Interessierte sich online unter baseballcamp-vechta.feg.de sowie über das Sommerferienprogramm beim Gulfhaus. Achtung: Es gibt noch Plätze für das Juniorcamp an den Nachmittagen, für das volle Programm nur noch auf Anfrage.