Großes Treffen für Japan-, Gaming-, Anime- und Mangabegeisterte in der Roten Schule am 22. Oktober.

Foto: Privat

Cloppenburg. Am Samstag, den 22. Oktober, kommen Fans der japanischen Kultur in der Roten Schule zusammen. Alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren, sind herzlich eingeladen zum Anime Treffen in Cloppenburg (ATC). Der Eintritt ist frei. 

Es wird vieles geboten an diesem Tag. In entspannter Umgebung kann im Café bei Bubbletea oder Einhornschokolade die ein oder andere japanische Süßigkeit genossen werden. Von hier aus lässt sich den anderen Besucher beim Karaoke singen zuhören oder das Mikrofon in die eigene Hand nehmen. Wer die Erinnerungen an das ATC oder das eigene Cosplay festhalten möchte, kann dies in der dafür aufgebauten Fotoecke. In der Zeichenecke oder im Animekino geht es dann etwas ruhiger zu. Die Gamingarea wartet mit verschiedenen Konsolen auf die Interessierten, die sich dort durch allerhand Spiele testen können. Auch analoge Spiele werden in einem Bereich des ATCs zur Verfügung stehen. Zwei erfahrene Cosplayerinnen haben an ihrem Stand Tipps und Tricks rund um das Thema Cosplay und Angebote zum Thema Korea und K-Pop dabei. Außerdem präsentiert erstmalig eine Künstlerin ihre eigenen Werke, kleine Buttons und Sticker. Beim Stand des Kartendschungel Cloppenburg gibt es Fanartikel, Mangas, Karten und Vieles mehr zu entdecken. Außerdem veranstaltet der Kartendschungel ein großes Yu-Gi-Oh!-Turnier. Ein weiteres Highlight ist der beliebte Cosplaywettbewerb, bei dem einige tolle Preise auf die besten Verkleidungen warten.

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr und endet um 18 Uhr in der Roten Schule Cloppenburg. Außer für Speisen, Getränke oder an den Verkaufsständen entstehen keine Kosten. Das Anime Treffen Cloppenburg entstand aus einer Initiative einiger Jugendlicher aus Cloppenburg, die sich mehr Angebote für Fans dieser Szene in der Umgebung wünschten. Wer mehr über die Veranstaltung erfahren möchte, kann sich über Instagram (https://www.instagram.com/animetreffencloppenburg/), oder bei den Mitarbeitern der Stadtjugendpflege in der Roten Schule (04471/709889) oder im JiM (04471/7086094) informieren.