Oldenburger Münsterland
Die zurückliegende Fußball-Europameisterschaft hat es mehr als deutlich gezeigt: Erfolgreich ist, wer als Team agiert. Das gilt ebenso – womöglich sogar noch ein bisschen mehr – für kickende Kinder. Hier zählen Teamgeist, Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl ganz besonders. Ein Beleg dafür ist der OM-Cup, deutschlandweit eines der größten Fußballturniere für E-Jugendliche. Es wird seit 1999 ausgetragen. In diesem Jahr sollte die Veranstaltung eigentlich in Elsten (Gemeinde Cappeln) stattfinden. Sie fiel allerdings – wie schon im Vorjahr – wegen der Corona-Pandemie aus. Der nächste Fußball OM-Cup soll nun am 2./3. Juli 2022 in Neuenkirchen-Vörden steigen.
Und bis dahin? „Auch wenn der Ball nicht rollt, wollen wir doch zeigen, dass die Region zusammenhält“, erklärt Jan Kreienborg, Geschäftsführer des Verbundes Oldenburger Münsterland. „Deshalb möchten wir an eine Aktion anknüpfen, die im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war.“ Wurden seinerzeit die Teams, die am Turnier teilgenommen hatten, mit Trikotsätzen ausgestattet, sind nun die ehrenamtlichen Betreuer aller Vereine aus dem Oldenburger Münsterland an der Reihe. Sie werden zum Saisonstart mit nagelneuen Polo- und Funktionsshirts von Adidas eingekleidet.
„Es ist uns einfach wichtig, mal etwas für die Betreuer zu tun“, betont Christian Albers, der OM-Cup-Beauftragte des Kreises Cloppenburg. Ralf Böckmann, sein Kollege vom Kreis Vechta, ergänzt: „Sie machen alle einen so tollen Job, das muss noch viel mehr gewürdigt werden.“
Die Shirts gibt es für eine Zuzahlung von 9,50 Euro (Funktionsshirt) bzw. 11,90 Euro (Poloshirt). Die Farben können passend zu denen des Vereins ausgewählt werden. Den Organisatoren sind Sammelbestellungen durch die jeweiligen Jugendleiter am liebsten. Sie sollten bis zum 30. September bei Sport Böckmann (info@sport-boeckmann.de) eingegangen sein.