jm Cloppenburg.
Es kam heute (25. Juni) Morgen gegen halb drei zu einem Müllcontainerbrand in der Memel-/ Warthestraße in Cloppenburg. Laut Polizei meldete ein 30-Jähriger den Brand, dessen Ursache bislang noch nicht geklärt ist.
Als die Polizeibeamten kurz nach dem Anruf vor Ort eintrafen, brannte bereits das Leergutlager des am Container angrenzenden Gebäudekomplexes, an der Warthestraße. Der Müllcontainerbrand konnte zwischenzeitlich von einem Warenanlieferer gelöscht werden. Allerdings hatte das Feuer bereits auf die anderen Geschäfte des Gebäudekomplexes übergegriffen. Neben dem Getränkemarkt mit Leergutlager, befanden sich in dem Komplex auch ein Lebensmittelmarkt und ein Bekleidungsgeschäft. Die freiwilligen Feuerwehren Cloppenburg, Lastrup und Friesoythe waren bis in die frühen Morgenstunden vor Ort, um das Feuer zu löschen. Die Einsatzkräfte rückten mit insgesamt 18 Fahrzeugen an (Cloppenburg 11, Lastrup 3 und Friesoythe 4). Auch eine Drohnenstaffel kam zum Einsatz.
Der Brand hat das komplette Gebäude zerstört. Die Brandörtlichkeit wurde von der Polizei beschlagnahmt, um weitere Ermittlungen zur Brandursache durchzuführen. Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Auf Nachfrage, wann mit Räumungsarbeiten begonnen werden kann, konnte die Polizei keine Auskunft geben. Geschätzt wird der Gebäudeschaden auf 500.000 Euro und der Müllcontainerschaden auf etwa 500 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Hinweise nimmt die Polizei in Cloppenburg unter der 04471-18600 entgegen.