Anzeige

Lukas Albers (Foto links) hat die SB-Hundewaschanlage hinter seiner Tankstelle an der Osterstraße 90 in Cloppenburg eröffnet. „Bellness” kommt bei Frauchen, Herrchen und den Vierbeinern bestens an. Auch Mischlingshündin „Megan” hat sie schon probiert. (Foto oben).

von Thomas Kaiser

Cloppenburg.
Auf der Wiese toben, den matschigen Feldweg entlangsprinten, hier und da schnüffeln und nach dem Geschäft noch schnell ein Loch buddeln. Nach dem Gassigehen kommt für viele Herrchen und Frauchen der große Stress. Mit dem kleinen Liebling geht es dann häufig zum Großreinemachen ab in die heimische Badewanne. Und die muss hinterher häufig selber kräftig geschrubbt werden. Die Sorgen kennen auch Lukas Albers und seine Familie nur zu gut. Denn Coco, ihr kleiner wuseliger Malteser mit dem weißen Fell, ist hin und wieder ein richtiger Schmutzfink. „Dass mit dem Waschen, muss doch einfacher, sauberer, rückenschonender und tiergerechter gehen”, dachte sich der 32-Jährige. Gesagt getan: Der Inhaber der Tankstelle Albers hat jetzt auf seinem Firmengelände an der Osterstraße 90 in Cloppenburg eine moderne Hundewaschanlage aufgestellt. Und man kann jetzt schon sagen: „Bellness” ist ein echter Volltreffer.

Das Konzept kommt super bei den Kunden an. „Die Resonanz ist sehr gut. Damit haben wir nicht gerechnet”, bedankt sich Lukas Albers für die vielen positiven Kommentare. Nicht nur auf Social Media. Auch das Fernsehen ist auf die tierische Idee bereits aufmerksam geworden und hat berichtet.

Die „Bellness”-Box ist nicht ohne Grund in direkter Nähe der Auto-Waschanlage und der kürzlich eröffneten Autoaufbereitung aufgestellt worden. „Im Sinne der Gleichberechtigung kann der Mann den Hund waschen und die Frau das Auto”, schmunzelt Lukas Albers, der vor etwa acht Jahren die Tankstelle gekauft hat. Dabei ist der Begriff der Hundewaschanlage eigentlich nicht richtig: Selbstbedienungs-Dusche wäre passender, denn man hat alles wortwörtlich selbst in der Hand

Waschen, schäumen, spülen, föhnen, fertig: Die SB-Dusche für die Vierbeiner verfügt über verschiedene Programme. Das Wasser ist angenehme 36 Grad Celsius warm, es gibt Pflegeshampoo und Conditioner und auf Wunsch einen Floh- und Zeckenschutz. Fürs trockene Fell sorgt ein Fön-Schlauch. Rampe und Wanne sind anti-rutsch-beschichtet. Egal ob Chihuahua oder dänische Dogge. Hier findet jede Hunderasse Platz.

Eine Start-Stopp-Automatik spart Energie. Die Hundewaschanlage, die von der bayrischen Firma ProDogwash hergestellt wird, reinigt und desinfiziert sich vollautomatisch. Schmutz und Bakterien haben so keine Chance. Alles ist für den nächsten kleinen Kunden „picobello” sauber.

Geöffnet ist „Bellness” täglich von 6 bis 22 Uhr. „Gefüttert” werden kann der Automat mit Euro-Münzen und –Scheinen. Wechselgeld gibt es auch gerne vorne an der Tankstelle Albers, die 24 Stunden geöffnet ist.

Mehr Infos auch online unter www.tankstelle-cloppenburg.de


Dank Anti-Rutsch-Matte auf der Rampe und in der Wanne hat der Hund einen sicheren Stand. Fotos: Jana Menke