Vechta. Die kleine Yasmin ist das siebte Kind der Familie Al Zamel aus Vechta. Deshalb hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ehrenpatenschaft für die Tochter des Ehepaars Ghyaas Al Zamel und Mouna Al Masalmah übernommen. Vechtas Bürgermeister Kristian Kater überreichte jetzt eine Urkunde und ein Geschenk des Bundespräsidenten –gemeinsam mit Andrea Schlärmann aus dem Familienbüro der Stadt Vechta.
Die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten kann jede Familie für das siebte Kind beantragen. Für Bürgermeister Kater ist es in seiner Amtszeit bereits die vierte Familie, der er aus diesem Anlass eine Urkunde überreicht. Inzwischen hat eine fünfte Familie nach der Geburt des siebten Kindes ebenfalls einen Antrag gestellt.
Die Familie Al Zamel freute sich sehr über den Besuch. Die älteren Geschwister von Yasmin – Hamzah (16 Jahre), Rahaf (13), Leen (11), Yosra (8), Sham (6) und Mohammad (3) – berichteten Kristian Kater, welche Schule und welchen Kindergarten sie besuchen und was sie später beruflich machen möchten. Die Eltern stammen aus Syrien und leben mit ihrer Familie seit neun Jahren in Deutschland. Vier ihrer Kinder sind hier geboren.










