
pm/amw Cloppenburg. In Cloppenburg wird weiter in die frühkindliche Bildung investiert: Eine neue Kita ist im Bau, zwei weitere Einrichtungen werden erweitert, um dem wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen und verbesserten Arbeitsbedingungen für das Personal gerecht zu werden.
Am Thomas-Mann-Ring sind die Bauarbeiten für einen Anbau an der städtischen Kita Abenteuerland bereits sichtbar fortgeschritten. Der Anbau schafft mehr Platz für das pädagogische Team durch einen größeren Personalraum sowie zusätzliche Büro- und Verwaltungsräume. Da es sich um ergänzende Räumlichkeiten handelt, läuft der Kita-Betrieb während der Maßnahme weitgehend ungestört weiter. Die Fertigstellung ist für Anfang 2026 vorgesehen.
Die Einrichtung wurde 2010 mit drei Gruppen eröffnet und 2016 um einen weiteren Gruppenraum erweitert. Kürzlich wurde hier das 15-jährige Bestehen mit einem Fest gefeiert. Bürgermeister Neidhard Varnhorn und Kitaleiterin Ulrike Plaggenborg blickten dankbar auf die vergangenen Jahre zurück und freuten sich, viele Kinder – auch ehemalige Kindergartenkinder – Eltern und Großeltern bei dem Fest begrüßen zu dürfen.
In der städtischen Kita Sonnenblume am Wallfahrtsweg beginnen in diesem Sommer Bauarbeiten für eine neue Krippengruppe, die voraussichtlich im Sommer 2027 in Betrieb geht. Außerdem sind ein vergrößerter Personalraum, ein erweitertes Kindercafé und zusätzliche Ruheräume geplant.
Während der Bauphase ziehen zwei Gruppen in eine mobile Containeranlage auf dem Kita-Gelände um, da für den Bau Teilbereiche der Einrichtung gesperrt werden müssen.
An der Kornblumenstraße im Stadtsüden entsteht derzeit eine komplett neue Kindertagesstätte. Sie soll perspektivisch die Kinder aus den entstehenden Neubaugebieten aufnehmen.









