Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet (links) und ihre beiden Stellvertretenden Elsbeth Schlärmann und Norbert Bockstette (von rechts) verliehen 90 Stadtmedaillen an erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende. Foto: Tombrägel

Für herausragende Leistungen in den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Wissenschaft oder Bildung hat die Stadt Lohne in einer feierlichen Veranstaltung 90 Stadtmedaillen verliehen.

Lohne. „Heute feiern wir euch – unsere Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner! Ihr habt nicht nur Medaillen gewonnen – ihr habt gezeigt, was mit Leidenschaft, Training und Gemeinschaft möglich ist. Und das ist Gold wert“, betonte Lohnes Bürgermeisterin Dr.Henrike Voet in einer feierlichen Veranstaltung im Rathaus der Stadt Lohne, in der 90 Stadtmedaillen an besonders erfolgreiche Bürger verliehen wurden. Die so genannte „kleine Stadtmedaille“ wird von der Stadt Lohne seit über 40 Jahren als Anerkennung an Personen verliehen, die in Wettbewerben besondere Leistungen erzielt haben.

Die insgesamt 59 Gold-, 23 Silber- und acht Bronzemedaillen gingen an Lohner – vor allem Jugendliche –, die sich in den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Wissenschaft oder Bildung in Wettbewerben hervorgetan haben. Die Erfolge mussten dabei im Zusammenhang mit einer Lohner Institution, einem Verein oder einer Schule stehen.

Bürgermeisterin Voet hob besonders die Vielfalt und Konstanz der Preisträger hervor: „Viele von euch sind Stammgäste bei dieser Ehrung. Ob Triathlon, Schwimmen, Turnen oder Volleyball – seit Jahren gehören gerade diese Disziplinen zum festen Medaillen-Inventar. Das spricht für euch, für eure Vereine und eure Trainerinnen und Trainer.“

Zu den herausragenden Einzelleistungen zählten unter anderem die Triathleten Inga und Benedikt Hintze, die bei Landes- und Deutschen Meisterschaften Spitzenplätze belegten, sowie Noah Duran Bensusan von der Musikschule Lohne, der beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene prämiert wurde.

Im Bereich Teamwettbewerbe überzeugte vor allem die Volleyball-Mädchenmannschaft U16, die sich den ersten Platz bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften sicherte. Auch die Sportakrobatinnen der Akrolohnikas beeindruckten mit dem ersten Platz bei der European Gym for Life Challenge. Die Fußballerinnen des Gymnasiums Lohne kamen beim Schulcup des Deutschen Fußballbundes (DFB) auf einen starken zweiten Platz.