
Kreis Cloppenburg. Am 1. Mai ist nach einer dreimonatigen Vorbereitungsphase das Projekt GuDie – Gute Dienste für die Menschen im Landkreis Cloppenburg -, eine Kooperation der Gesundheitsregion im Landkreis Cloppenburg, dem Senioren- und Pflegestützpunkt und der Ehrenamtsagentur Cloppenburg gestartet. GuDies helfen Menschen in ihrem häuslichen Umfeld. Es ist eine befristete ehrenamtliche Tätigkeit. Jung und Alt können hier ihre Talente und Fähigkeiten einbringen.
„Wir bekommen immer wieder Anfragen von älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen, die im Alltag mit einer kleinen Rente zurechtkommen müssen und Hilfe benötigen. Da setzt GuDie an“, erklärt Christoph Essing, Koordinator der Gesundheitsregion im Landkreis Cloppenburg. Gudies können für die unterschiedlichsten Tätigkeiten angefragt werden, ob für einen Fahrdienst, für die Unterstützung bei Formularen und Briefen, für die Organisation von Arztterminen, für ein gemeinsames Einkaufen oder für kleine Reparaturen.
„Wir haben bereits 17 Ehrenamtliche begeistern können, die sich nun auf ihren Einsatz als GuDie freuen. Sie helfen im häuslichen Umfeld, denn unser Ziel muss es sein, dass Menschen so lange wie möglich zuhause leben können,“ so Elisabeth Hermes vom Senioren- und Pflegestützpunkt.
Die Ehrenamtsagentur übernimmt die Koordinierung, Betreuung und Begleitung des Projektes. „GuDie ist für uns Nachbarschaftshilfe im besten Sinn. Genauso wichtig wie die eigentliche Hilfe sind dabei der soziale Kontakt, ein gemütlicher Plausch, eine gemeinsame Tasse Tee,“ erklärt Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur Cloppenburg.
Alle GuDies bekommen einen Ausweis, mit dem sie sich bei ihrem Einsatz ausweisen können. Die Vermittlung läuft unbürokratisch über eine WhatsApp Gruppe. Die Ehrenamtsagentur hält bei den Einsätzen sowohl Kontakt zu den Hilfesuchenden als auch zu den GuDies.
Wer Hilfe benötigt, findet Informationen auf der Homepage der Ehrenamtsagentur (www.ehrenamtsagentur.org) oder dem Senioren- und Pflegstützpunkt (www.spn-clp.de). An meldeformulare stehen dort bereit, aber auch mit einem Anruf zu den Öffnungszeiten können die Anliegen vorgetragen werden.









