
Löningen. Zwei Bezirksmeistertitel gehen bei den Dartern in diesem Jahr in den Landkreis Cloppenburg: Noel Mätze vom VfL Löningen siegte in der Jugend (13-18 Jahre). Ina Rademacher, BVV Corp. Varrelbusch, ist unangefochtene Titelträgerin bei den Damen.
Die Meisterschaften werden über vier Ranglistenturniere ausgespielt. Das letzte Turnier fand Karsamstag in der Sporthalle Gelbrink in Löningen statt. In der Altersklasse 13-18 Jahre spielte sich Youngster Noel Mätze vom gastgebenden VfL Löningen souverän ins Finale. Dort traf er auf Dominic Preuß vom BC Ermke. Beide spielten vor 50 Fans eine mitreißende Partie auf Augenhöhe, ehe Noel den Decider knapp für sich entscheiden konnte. Neben dem Turniersieg holte er sich damit auch die Weser-Ems-Meisterschaft.
Gleiches gelang der in Varrelbusch spielenden Ina Rademacher. Mit ihr stand Manuela Liening im Finale, die aber die spätere Siegerin nicht ernsthaft in Gefahr bringen konnte.
In der Jugend 7-12 Jahre behielt Lennox Hen, Werlte, gegen Filip Rademacher, Varrelbusch, die Oberhand.
Eine Überraschung gab es dagegen im Herrenfeld. Hier bezwang der Alfhausener Leo Kamke im Finale den vermeintlich favorisierten Michael Kampers aus Damme. Für Kamke war es das erste Ranglistenturnier überhaupt.
Er ließ sich gleichwohl keine Nervosität anmerken und holte sich mit feiner Wurftechnik Leg für Leg.
Im Ganzen gab es 100 Nennungen für das Turnierwochenende. Die Dartabteilung des VfL gab sich wieder als guter Gastgeber und stellte 20 Boards und das Catering bereit. Der Spielwart Jens Goda vom Dartverband Weser-Ems und sein Team leiteten indes souverän das Turnier.
Die Darter aus der Hasestadt planen schon weiter: Nach den offenen Löninger Meisterschaften sollen die Vereinsmeisterschaften folgen.









