Moritz Repking berichtet von seinem Ausbildungsalltag als angehender Pflegefachmann im Krankenhaus St. Elisabeth in Damme. Foto: Agentur für Arbeit

Damme. Im Rahmen der diesjährigen „Woche der Ausbildung“ haben Schüler der Hauptschule in Damme aus erster Hand praxisnahe Einblicke ins Berufsleben bekommen. Azubis verschiedener Berufe stellten in den Klassen ihre jeweilige Ausbildung sowie das Unternehmen vor und berichteten in kurzen Vorträgen und mit Anschauungsmaterial lebendig aus ihrem Ausbildungsalltag.

Das dabei vorgestellte Berufsspektrum reichte von Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über Maschinen- und Anlagenführer, Pflegefachmann bis zur Produktionsfachkraft Chemie. Die Azubis erzählten, wie sie zu ihrer Ausbildung gekommen sind, tauschten in Gesprächen Erfahrungen aus und zeigten Praktisches, was die Zuhörenden auch ausprobieren durften. Dies alles sollte das Interesse an dem jeweiligen Beruf wecken und Lust auf eine duale Ausbildung im Oldenburger Münsterland machen.

Um die Berufsorientierung generell lebendiger zu gestalten, präsentieren immer wieder Azubis ihre Ausbildungsberufe in den entsprechenden Schulen in der Region. Ansässige Unternehmen, die gerne dabei sein möchten, können sich mit ihrer Ansprechperson im gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter direkt telefonisch oder unter der kostenfreien Servicenummer 0800/4555520 in Verbindung setzen.