
Lastrup. Mit ihren optimalen Trainings- und Wettkampfbedingungen, den modernen Seminarräumen und den Übernachtungsmöglichkeiten hat sich die Sportschule Lastrup zu einer idealen und über die Region hinaus beliebten Tagungs-, Trainings- und Lehrstätte für Trainer, Lehrer und Sportler entwickelt. Nach dem ersten Spatenstich für die Neu-, Aus- und Umbaumaßnahmen vor etwas mehr als zwei Jahren steht nun die Eröffnung des ersten Bauabschnittes und die Inbetriebnahme der beiden neuen Naturrasenplätze bevor.
Die Geschäftsführung sowie das Präsidium des Kreissportbund (KSB) Cloppenburg als Träger der Sportschule Lastrup, hat sich in den vergangenen Monaten vermehrt Gedanken darüber gemacht, wie zukünftig die Auslastung der Einrichtung gesteigert werden kann. Bei der Erschließung neuer Zielgruppen sind sie auf eine Problematik gestoßen, die ihnen zuvor nicht so bewusst war. „Stammgästen und den meisten Menschen vor Ort ist bewusst, was sich hinter der Sportschule Lastrup verbirgt. Doch im Austausch mit Sportvereinen, Schulen und Unternehmen wurde deutlich, dass viele die Sportschule angesichts der Begrifflichkeit für eine schulische Einrichtung halten“, erklärt Dr. Franz Stuke, Präsident des KSB Cloppenburg.
Aus diesem Grund steht der Entschluss fest, einen neuen Namen für die renovierte und erweiterte Sport- und Bildungseinrichtung in Lastrup zu suchen. Noch bis Sonntag, 27. April, findet daher ein Ideenwettbewerb statt, bei dem die Teilnehmer ihre Vorschläge für einen neuen Namen einreichen können. Anschließend wird eine Fachjury aus allen Einsendungen den perfekten Namen auswählen, der im Rahmen der Eröffnungsfeier des ersten Bauabschnittes Mitte des Jahres verkündet wird.
Über die Homepage der Sportschule Lastrup (www.sportschule-lastrup.de) können Vorschläge eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahren. Der von der Fachjury ausgewählte Siegername wird mit einem Wochenende für 25 Personen in der Sport- und Bildungsstätte inklusive Vollverpflegung und Nutzung aller Sport- und Freizeitangebote prämiert. Außerdem werden unter allen Teilnehmern fünf weitere Wochenenden für jeweils fünf Personen verlost. Die Prämierung erfolgt ebenfalls im Rahmen der Eröffnungsfeier.









