Unter anderem darf sich der VfL Löningen freuen: Der Verein erhält mit 100.000 Euro die Maximalförderung. Mit dem Geld möchte der Verein die Tennishalle erneuern bzw. sanieren. Foto: VfL Löningen

Kreis Cloppenburg. Für das Jahr 2025 dürfen sich die Mitgliedsvereine des Kreissportbund (KSB) Cloppenburg über eine starke Unterstützung des Landessportbund (LSB) Niedersachsen für Sportstättenbaumaßnahmen freuen. Es wurden 27 Anträge von 25 Sportvereinen mit der maximal möglichen Förderquote und einer Gesamtfördersumme von über 600.000 Euro bewilligt.

„Glückliche Umstände haben dazu geführt, dass wir in diesem Jahr allen bewilligten Maßnahmen die maximale Förderquote zusichern können. Das sind hervorragende Nachrichten für unsere Vereine und die sportliche Infrastruktur im Landkreis Cloppenburg“, freut sich KSB-Präsident Dr. Franz Stuke.

Die Gesamtinvestitionssumme aller Baumaßnahmen beläuft sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Der Tennisverein Bösel investiert zum Beispiel für die energetische Sanierung der Tennishalle und die Sanierung der Umkleideräume insgesamt fast eine halbe Million Euro und erhält eine Förderung in Höhe von 157.201 Euro. Außerdem erhält der VfL Löningen für die Sanierung der Tennishalle die Maximalförderung in Höhe von 100.000 Euro.

„Im Normalfall stehen uns über die Finanzhilfe und variable Lotto-Mittel lediglich rund 150.000 Euro pro Jahr für die Förderung von Sportstättenbaumaßnahmen im Landkreis Cloppenburg zur Verfügung. Ohne Rückläufer aus anderen Sportbünden und weiteren Förderprogrammen würde sich bei uns einiges anstauen“, weist Christoph Rohling, Geschäftsführer des KSB Cloppenburg, auf den regelmäßig überzeichneten Fördertopf hin.

„Unsere Mitgliedsvereine strotzen vor Tatendrang, um die Rahmenbedingungen für ihre Vereinsmitglieder attraktiv zu gestalten. In Kombination mit der stets garantierten Gegenfinanzierung durch Landkreis und Kommunen bietet sich ihnen idealer Nährboden, um den Ausbau und die Instandhaltung der regionalen Sportinfrastruktur voranzutreiben. Diese Grundlage gibt es nicht überall in Niedersachsen“, betont Stuke.

Förderanträge für das Jahr 2026 müssen spätestens bis zum 30. September 2025 über das LSB-Förderportal online gestellt werden. Die KSB-Geschäftsstelle steht interessierten Vereinen telefonisch unter 04472/687943 und per E-Mail an info@ksb-cloppenburg.de im Vorfeld der Antragstellung beratend zur Verfügung.