Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Berlin/Lohne. Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher besuchten Dei Binnenschippers aus Lohne die Hauptstadt. Das abwechslungsreiche Programm bot den Teilnehmern spannende Einblicke in das politische Berlin. Neben einem Besuch im Deutschen Bundestag nahm sich auch Silvia Breher Zeit für ein persönliches Gespräch. Der Shantychor überraschte sie mit einem spontanen Ständchen – die kräftigen Stimmen der Binnenschippers tönten durch das gesamte Paul-Löbe-Haus.

„Ich freue mich immer sehr über Besuch aus der Heimat und ein persönliches Gespräch mit Menschen aus dem OM, die politisch interessiert sind. Deshalb ist es mir wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, Politik hautnah zu erleben – und das an einem so bedeutenden Tag wie der letzten Plenarsitzung vor der Bundestagswahl“, sagte Silvia Breher.

Ein weiteres Highlight für die Besuchergruppe war der Besuch des Bundeskanzleramts sowie ein Gespräch im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Außerdem besuchte die Gruppe die Gedenkstätte Bernauer Straße, die an die Teilung Berlins durch die Mauer erinnert. Ein Besuch der Kulturbrauerei mit der Ausstellung „Alltag in der DDR“ rundete den Blick in die jüngere Vergangenheit Deutschlands ab.