Friesoythe.
Verleihung in gemütlicher Runde: Im Vereinsheim des SV Mehrenkamp wurden die Urkunden und Abzeichen des deutschen Sportabzeichens beim Stützpunkt Friesoythe übergeben.
Insgesamt waren es 48 Teilnehmer, die 2024 das Sportabzeichen erworben haben, davon 17 Kinder und Jugendliche und 31 Erwachsene.
Auch fast 100 Minisportabzeichen an unter sechsjährige Kinder wurden schon vorher in den Friesoyther Kindergärten verteilt, bei einer Aktion des SV Hansa, die vom Landessportbund gefördert wurde. Über drei Familiensportabzeichen freuen durften sich Familie Behrens mit Ulrich, Marion und Anne, Familie Roter mit Johannes, Melanie und Gerd und Familie Pancratz mit Tobias, Martina, Friedrich, Johanna Marie und Georg.
Die Teilnehmerzahl hat sich insgesamt etwas verringert, besonders bei den Erwachsenen, teilten die Organisatoren mit. Dass es trotzdem so viele auf den Sportplatz gezogen hatte, habe vor allem an der Handballspielgemeinschaft Friesoythe HSG gelegen, die am Schützenfestsamstag, mit vielen Jugendlichen auf den Sportplatz an der Willohstaße zu Sport und Spaß gekommen war.
2025, hoffen die Prüfer, beteiligen sich auch andere Vereine und Mannschaften und testen im Rahmen der Sportabzeichendisziplinen die Fitness ihrer Spieler und Teilnehmer in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
Die Prüfer Christine Stuke, Sonja Pahlke, Carola Reiners und Heinz John bedanken sich bei allen Teilnehmern und freuen sich, wenn sie nach Ostern je nach der Wetterlage wieder viele Absolventen auf dem Sportplatz begrüßen dürfen.










