Trafen sich zu einem Gespräch im Rathaus: Fraz Ahmad Rana, Imam der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde in Vechta, Bürgermeister Kristian Kater und Naseer Butt, Vorsitzender der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde Foto: Stadt Vechta

Vechta. Vechtas Bürgermeister Kristian Kater hat den neuen Imam der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde in Vechta, Fraz Ahmad Rana zu seinem Antrittsbesuch im Rathaus empfangen. Begleitet wurde der Imam von Naseer Butt, Vorsitzender der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde.

In dem Austausch ging es u.a. um die bisher gute Zusammenarbeit zwischen der Ahmadiyya-Gemeinde und der Stadt Vechta. Kater wünschte dem Imam für seine verantwortungsvolle Tätigkeit viel Glück. Vechta sei eine offene und tolerante Stadt, so Kater, in der die Menschen ein friedliches und bei den vielen schönen Festen, die man in Vechta feiert, auch geselliges Miteinander pflegen.

Die Ahmadiyya Gemeinde habe sich zu einem wichtigen Baustein im Gemeinwesen entwickelt. „Nur Gemeinsam und nur durch gemeinsame Gespräche und Aktionen lernen wir einander kennen und können wir Vorurteilen entgegenwirken. Das ist besonders in der heutigen Zeit unglaublich wichtig“, so Bürgermeister Kater.