Credit: AdobeStock/Roman

ak/pm Goldenstedt. Die Gemeinde Goldenstedt hat mit Blick auf die kommende Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar 2025, eine grundlegende Neugliederung ihrer Wahlbezirke beschlossen. Ziel dieser Maßnahme ist es, eine gerechte Verteilung der wahlberechtigten Bürger in den örtlichen Wahllokalen zu erreichen.

Im Kern dieser Neuregelung steht die Umverteilung einiger Wohngebiete in verschiedene Wahlbezirke. Ab sofort werden die Einwohner der Brunkhorststraße sowie der Straße Am Huntetal dem Wahlbezirk Marienschule zugeordnet. Dieses Vorgehen soll dazu beitragen, dass die Wahllokale weiterhin gut ausgelastet sind und alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihre Stimme abzugeben.

Die Anwohner in den Straßen Dechant-Westendorf-Straße, Im Ilande, Martin-Luther-Straße, Pastor-Höpken-Straße und Prälat-Morthorst-Straße werden künftig im Wahllokal der Huntetalschule wahlberechtigt sein. Eine weitere Änderung betrifft die Hauptstraße, deren Anlieger von der ehemaligen Gaststätte Klostermann bis zur Einfahrt Apeler Weg ab sofort dem Wahlbezirk Hotel Zur Schmiede zugeordnet werden.

Außerdem gibt es Anpassungen im Außenbereich der Gemeinde. So wird die Ahornstraße ab sofort dem Wahlbezirk Kinderkrippe Ammeri zugeordnet, während der Haselmausweg vollständig in den Wahlbezirk Vormoor Einen fällt.

Die Gemeinde appelliert an alle wahlberechtigten Bürger, sich rechtzeitig über ihre neue Zuordnung zu informieren, um einen reibungslosen Ablauf bei den kommenden Wahlen zu gewährleisten.