Musikalischer Besuch aus Australien kommt am 25. Januar in den Kulturbahnhof nach Neuenkirchen-Vörden. Der Singer/Songwriter Carus Thompson macht im Rahmen seiner „Back Roads Tour 2025“ Halt im „KuBa“.
ak Neuenkirchen-Vörden. Das erste Mal wird es für den Musiker aus Down Under nicht sein, dass er als Gast im Kulturbahnhof auftreten wird – ganz im Gegenteil. Zum mittlerweile 12. Mal tritt der seit 1995 aktive Carus Thompson aus Fremantle bei Perth in Neuenkirchen-Vörden auf. Thompson ist beim „KuBa“ über die Jahre sowas wie ein regelmäßig wiederkehrender gern gesehener Gast geworden, war er doch im Jahr 2006 der erste internationale Künstler auf der damals noch improvisierten KuBa-Bühne.
Was können sich jene vorstellen, die Thompson noch nicht live gesehen oder gehört haben? Der „Aussie“ bringt mit seiner Musik eine Mischung aus Bruce Springsteen und John Cougar Mellencamp auf die Bühne. Sein Stil verbindet dabei Elemente aus Folk, Rock und Pop. Zum Einsatz kommen dabei zum Beispiel Gitarre und Mundharmonika, manchmal zieht es den Musiker auch von der Bühne und er streift singend mit Gitarre durch das Publikum.
Mehr als 10 Jahre pendelte Carus regelmäßig zwischen seiner australischen Heimat und dem europäischen Kontinent hin und her. In manchen Jahren hat er mehr Zeit in Europa als „Down Under“ verbracht. Ein Leben „on the road“. Daheim in Australien arbeitet Thompson u.a. mit jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, unterrichtet Musik in Aboriginal-Siedlungen und engagiert sich für Menschen in Rand- und Problembezirken. Im letzten Jahr meldete sich Carus mit gleich zwei Alben zurück.
Für das Konzert am Samstag, 25. Januar, hat der Vorverkauf bereits begonnen. Tickets kosten aktuell 20 Euro, an der Abendkasse werden 25 Euro fällig. Tickets gibt es online unter www.kultur-bahnhof.com bzw. unter der Rufnummer 05493/549590. Mehr Infos online unter der Adresse www.carusthompson.com.