Die geehrten Vereinsmitglieder auf dem Sportlerball des BV Essen im Saal des Hotels zum Rathaus. Foto: Sperveslage

Von Clemens Sperveslage

Essen. Einen Rekordbesuch verzeichnete der Sportlerball des BV Essen, der mit der „blau-weißen Nacht“ die Ballsaison 2025 eröffnete. Mit großem Aufwand hatte die erste Herrenmannschaft den Saal in den Vereinsfarben geschmückt und so den passenden Rahmen für Ehrungen geschaffen, die im Mittelpunkt des offiziellen Teils standen.

Als Ehrengäste wurden der stellvertretende Bürgermeister Dirk Gehrmann und Ehrenmitglied Bernd Beier sowie der amtierende König Alexander Wendel mit Königin Tanja Lampe und Throngefolge und die Abordnungen der befreundeten örtlichen Vereine und aus Bevern und Bunnen von Präsident Paul Kolker begrüßt. In einem Ausblick nannte Präsident Paul Kolker die Erstellung eines neuen Kunstrasenplatzes als große Herausforderung für 2025.

Anschließend übernahm Moderator Norbert Markus das Mikrofon und führte gewohnt souverän durch den offiziellen Teil des Abends.  Für außergewöhnliche und langjährige Tätigkeit wurde Helmut Hemann als „Funktionär des Jahres“ geehrt. Die silberne Ehrennadel erhielten Renate Witteck, Anna Engelberg, Sarah Kolde, Chido Mupotaringa und Paul Pahl. Mit der goldenen Ehrennadel des Vereins wurden Wolfgang Auras, Josef Beckmann und Christian Kaarz, die maßgeblich den Verein mitprägten, ausgezeichnet.

Die Ehrung nahm der stellvertretende Bürgermeister Dirk Gehrmann vor. Vor 20 Jahren wurde die Boxabteilung des BVE gegründet, die in vorbildliche Weise zur Integration der Neubürger beiträgt und sozialpolitische Verantwortung übernimmt. Mit 101 Mitglieder ist es eine der größten Abteilung des Vereins, die auf große sportliche Erfolge verweisen kann und die in der Vergangenheit schon Weser-Ems-Meister, Niedersachsenmeister und Vize-Weser-Ems-Meister mit den Sportlern Martin Moskalenko, Oliver Zielke und Carlos Gonzales stellen konnte und auch zudem an  den Deutschen Meisterschaften U19 teilnahm.

Als Gründungsmitglieder erhielten Andreas und Julia Kaarz, sowie als Abteilungsleiter Marco Stasch und Thorsten Hörning-Pallarz, aktiver Boxer und Betreuer der Erwachsenen, Daniel Hilt, Trainer und Betreuer der Kinderboxabteilung  und Andrea Anneken, ebenfalls als Trainerin und Betreuerin beim Nachwuchs die Ehrenurkunde.

Das Trainerteam mit Andreas Cordes, Manfred Garwels, Rainer Ortbrink, Ludger Engelmann erhielt die Ehrenurkunde in Anerkennung der langjährigen und erfolgreichen Tätigkeit für die Tischtennis-Abteilung. Moderator Norbert Markus kündigte dann den mit viel Spannung erwarteten Höhepunkt des Abends an, die Wahlen zur „Mannschaft des Jahres“. Hier gab es dann gleich dreimal Grund zum Jubeln.

Die E-Jugend 1 mit den Spielern Yannik Böckmann, Nikolas Cinca, Ben Ostendarp, Henri Malinowski, Kamil Zajac, Ilja Kurchenko, Sebastian Rusu, David Krüßel und Jona Ostendorf und den Erfolgstrainern Peter Krüßel und Kevin Hörsting ist die „Mannschaft des Jahres“. Zu den großen Erfolgen gehören unter anderem die Vizemeisterschaft bei den Hallenkreismeisterschaften, die erfolgreiche Teilnahme mit vorderen Plätzen beim  EWE-Cup mit der Qualifikation für das Endturnier im Bremer Weserstadion und beim Sparkassen-Cup, der Niedersachsenmeisterschaft für E-Junioren in Delmenhorst, dem OM-Cup in Vechta und weiteren überörtlichen Turnieren.

Seit der Gründung im Jahr 2016 sammelt die TNT-Crew aus der HipHop Abteilung seit 2023 Siegerpokale bei überörtlichen Turnieren. Größter Erfolg war die Teilnahme bei der Westdeutschen Meisterschaft, wo die Damenmannschaft einen  herausragenden zweiten Platz belegte. Dem erfolgreichen Team gehören Milena Stetzbeker, Rieke Kathmann, Maren Kirchner, Lia-Sophie Ameskamp, Vanessa Eberle, Laura Joseph, Leonie Miller, Malin Moormann, Anja Beckmann, Sonja Budke und Lisa Anneken an. Garanten für den Erfolg sind Trainerin Bianca Wessels und Co-Trainerin und Tänzerin Celina-Chantal Wessels.

Das „TNT-Team“ ist ebenfalls „Mannschaft des Jahres“, verkündete Norbert Markus Ebenfalls „Mannschaft des Jahres“ wurde die dritte Herrenmannschaft der Essener Tischtennis-Abteilung  mit Rainer Ortbrink, Tim Engel, Florian Schölzel, Eduard Mihai, Lewin Klat, Anmol Kumar, Maximilian Oltmanns, Sebastian Gheorghe und Dieter Imholte.

Mit 40:00 Punkten in der dritten Kreisklasse war das Team unschlagbar. Das Team spielte insgesamt eine herausragende Saison und ist jetzt in der zweiten Kreisklasse an der Platte. Besonders hervorgehoben wurden der Teamgeist, die Leidenschaft, der Zusammenhalt und das Talent der Teammitglieder. Nach den Ehrungen sorgte DJ Markus Küthe für Superstimmung bis in die frühen Morgenstunden.