Dinklage/Emstek/Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Alexander Bartz (SPD) hat kürzlich 50 junge Erwachsene aus dem Oldenburger Münsterland, darunter auch Mitglieder des Jugendparlaments Dinklage und Emstek, zu einer BPA-Berlinfahrt eingeladen. Diese Initiative, finanziert vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, ermöglicht es jungen Menschen unter 30 Jahren, einen direkten Einblick in die politische Arbeit in Berlin zu erhalten.
Die viertägige Reise umfasste Besuche im Deutschen Bundestag, im Bundesrat und im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Teilnehmer besichtigten die Reichstagskuppel und führten Gespräche mit Bartz. Neben politischen Institutionen standen auch kulturelle Highlights auf dem Programm, wie die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und das DDR-Museum.
Bartz zeigte sich erfreut über das Interesse an der politischen Arbeit: „Ich bin sehr dankbar über das Interesse meiner Gäste an der politischen Arbeit in Berlin. Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Oldenburger Münsterland ist mir besonders wichtig, um die Bundespolitik ein Stück greifbarer zu machen.“
Für interessierte Jugendliche wird es im kommenden Jahr erneut die Möglichkeit geben, an einer BPA-Berlinfahrt teilzunehmen.
• Mehr Infos dazu bald unter www.alexander-bartz.de/bpa-fahrt.