Landrat Tobias Gerdesmeyer (l.), Tourismus-Managerin Franka Meyer und Bürgermeister Alfred Kuhlmann präsentieren den neuen Wanderkatalog. Fotos: Gebert-Fischer

Für Wanderfreunde gibt es ab sofort einen kostenlosen Wanderführer mit 31 ausgeschilderten Wegen im gesamten Landkreis. Jetzt ist auch der Mühlenbach-Pfad integriert und wurde am vergagenen Wochenende in einer geführten Tour erlebbar gemacht.

sgf Goldenstedt. „Entstanden ist die Route ‚Mühlenbach-Pfad‘ im Rahmen des kreisweiten Projektes Masterplan Wandern“, begrüßte Landrat Tobias Gerdesmeyer die gut 70 Besucher der Eröffnungsveranstaltung. Ziel sei es, das Wandern als Highlight bekannter zu machen und neue Routen zu etablieren.

Durch die Touren sollen auch die lokale Kultur und Gastronomie entdeckt werden, so der Landrat. Eine begleitende Infrastruktur wie das Aufstellen von Tischen und Bänken aus recyceltem Material und moderne Shelter, um bei widrigem Wetter Schutz zu finden, rundet das Programm mit allem ab, was das Wanderherz erfreut.

Auch Bürgermeister Alfred Kuhlmann zeigte sich begeistert vom neuen Wanderführer und verwies darauf, dass es in Goldenstedt derzeit sieben Routen mit einer Länge von insgesamt knapp 30 Kilometern gibt. Alle sind bereits zu 90 Prozent ausgewiesen und markiert. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Besucher den insgesamt vier Kilometer langen Mühlenbach-Pfad in geführten Touren kennenlernen.

Der Masterplan Wandern ist ein Gemeinschaftsprojekt der zehn Städte und Gemeinden des Landkreises Vechta, der beiden Tourist-Informationen des Verbundes Oldenburger Münsterland sowie des Landkreises Vechta. Ziel ist es, ein kreisweit modernes, einheitliches Wanderwegsystem zu präsentieren. Darin werden schrittweise überörtliche Wanderwege sowie 31 neue Wege mit Wegweisern, Standortinformationstafeln, Markierungsschildern und Infotafeln ausgewiesen. Die Umsetzung erfolgt nach den Vorgaben des deutschen Wanderverbands. Die Gesamtkosten des Projekts betragen 316.000 Euro, wobei eine Förderung von 100.000 Euro durch das EU-Förderprogramm Leader zur Stärkung des ländlichen Raumes bewilligt wurde. Den Rest finanziert zur Hälfte der Landkreis Vechta und die andere Hälfte die 10 Kommunen. Verfügbar sind die kostenlosen Wanderführer bei den Tourist-Infos und in den Rathäusern sowie den Landkreisen.

Die Wanderkarte ist übersichtlich gestaltet und macht Lust, neue Wege zu erkunden.