Künstlerin Magdalene Brahms. Foto: Kessens

mke Cloppenburg. Zum elften Mal öffnen Künstler der Region ihre Türen und laden zum „Offenen ARTElier“ am Samstag und Sonntag, 14./15. September, ein. Aus Cloppenburg ist die Künstlerin Magdalene Brahms dabei, die ihr Atelier jeweils von 11 bis 18 Uhr in den Rosengärten 18 öffnet und den Besuchern einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen gewährt.

„Der Mensch ist immer ein Thema“, beschreibt Brahms ihre Werke, die im wunderbaren Ambiente ihres Gartens sehr gut zur Geltung kommen. Der Mensch mit all seinen Befindlichkeiten und die Wandelbarkeit des Menschen inspirieren sie, aber auch literarische Vorlagen beflügeln sie, entsprechende Kunstwerke zu kreieren.

Jüngste Inspiriration lieferte das Buch „25 letzte Sommer“ von Stephan Schäfer, dem sie ein Kunstwerk gewidmet hat. „Häufig erzählen meine Objekte auch Geschichten über uns Menschen, mal humorvoll, mal ihn kritisch unter die Lupe nehmend, und auch zum Nachdenken anregend“, sagt sie.

Ihr Grundmaterial ist Keramik in grober Form. Seit 1974 ist die Lehrerin für Kunst und Sport als Kunstpädagogin tätig und hat mehrere Kunstprojekte unter anderem mit Jugendlichen im öffentlichen Raum organisiert. Mehr Infos online unter www.skulpturen-brahms.com.