pm/ak Garrel. Der Regionalligakader der Handballerinnen des BV Garrel nimmt weiter Gestalt an. Mit Klara Staats verstärkt sich der Verein mit einem Talent, das neue Impulse setzen soll.
Die junge Außenspielerin startete ihre Karriere beim TV Cloppenburg, wechselte aber in der C-Jugend zum VfL Oldenburg, wo sie in den letzten drei Jahren aktiv war. Nun sieht Staats den richtigen Zeitpunkt gekommen, „etwas Neues auszuprobieren“, wie sie selbst erklärt.
Beim Probetraining in Höltinghausen konnte Staats Trainer Marvin Muche überzeugen, der sie daraufhin zur HSG Friesoythe vermittelte. „Klara ist zwar noch jung, dafür aber sehr ehrgeizig und talentiert“, lobt Muche die Neuverpflichtung. „Sie hat sich in den Probetrainings super gemacht und ich bin sehr froh, dass sie da ist.“ In der kommenden Saison wird Staats sowohl in der Jugend-Bundesliga der HSG Friesoythe als auch in der Regionalliga-Mannschaft des BV Garrel zum Einsatz kommen.
Staats fühlt sich in Garrel bereits pudelwohl: „Die Mannschaft hat mich super aufgenommen und ich bin sehr zufrieden hier“, betont sie. Neben Henrike Quatmann ist Klara Staats der zweite Neuzugang im Team von Trainer Muche. „Sie ist eine absolute Verstärkung für uns und ich freue mich sehr, dass sie bei uns ist“, zeigt sich Muche abschließend optimistisch.