Das schlechte Wetter konnte der guten Laune es Open-air-Publikums nichts anhaben. Trotz Regen kamen zahlreiche Zuschauer und richteten sich vor der großen Film-Leinwand mit Bänken, Campingstühlen, Decken und Schirmen gemütlich ein. Fotos: Schingorra

Auch wenn das Wetter so gar nicht mitspielte: Das ersten „SummerJiM“ im Mehrgenrationenpark wurde gut angenommen. Eine zweite Auflage ist bereits angekündigt.

Cloppenburg. Wind und Regen zum Trotz: Rund 150 Kinder und Eltern machten es sich am vergangenen Samstagnachmittag vor der großen Outdoor-Leinwand im Mehrgenerationenpark gemütlich und hatten ihren Spaß beim Open-Air-Kino. Stadtjugendpflege und das Cine Center Cloppenburg hatten sich angesichts der heraufziehenden Wolken schon auf einen eher einsamen Nachmittag eingestellt. Aber falsch gedacht: Die Besucher rüsteten sich mit Jacken und Schirmen, Picknick und Getränken und erlebten so die Abenteuer der reiselustigen Entenfamilie Mallard.

Als abends mit den „Fantastischen Tierwesen“ das zweite Filmhighlight startete, war dann im Park quasi „Land unter“. Aber auch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Einige unentwegte Familien blieben trotzdem bis zum Schluss.

Zeitgleich startete nachmittags das erste große „SummerJiM“-Sommerfest beim Jugendtreff im Mehrgenerationenpark. Unterstützt vom Stadtjugendring, der DLRG und dem Wassersportverein gab es hier zum Abschluss des Ferienpass-Programms eine zweitägige Sause mit verschiedenen Spielen, Bogenschießen und Wikingerschach, Glitzer-Tattoos und T-Shirt-Designs, Hüpfburg und Gamer-Turnier. Hoch im Kurs stand neben Bratwurst und Bubbletea, Popcorn und Zuckerwatte vor allem die frisch gebackene Pizza aus dem neuen Outdoor-Ofen auf der JiM-Terrasse, die im Rahmen des Festes offiziell eröffnet wurde.

Zwischen zwei Schauern schnitt Bürgermeister Neidhard Varnhorn zusammen mit Ratsfrau Jutta Klaus schnell das symbolische Band durch – verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an die Jugendlichen für ihr aktives Mitwirken und an das Betreuer-Team der Stadtjugendpflege, das sich immer wieder für „seine“ jungen Besucher stark mache.

„Das war wirklich ein sehr ereignisreiches Wochenende“, resümierte Stadtjugendpflegeleiterin Daniela Weinert. Auch wenn das Wetter am Samstag nicht mitspielte. „Wir sind uns einig, dass wir diese Aktionen trotzdem wiederholen wollen“, kündigt sie bereits die Neuauflage fürs nächste Jahr an.