„Einsatzbereitschaft – Fördern und Fordern“: So lautet das Thema der Trainingsanregungen. Foto: NFV Kreis Cloppenburg

Kreis Cloppenburg. Trainingsanregungen für Vereinsjugendtrainer bietet der NFV Kreis Cloppenburg allen Interessierten am Samstag, 31. August, ab 10 Uhr an den Standorten in Ramsloh, Cappeln und Lindern an. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Förderkonzeptes für Vereinsjugendtrainer statt und können als Fortbildungsveranstaltung zur Verlängerung der C-Lizenz genutzt werden.

„Wir haben es bei der Europameisterschaft nochmal deutlich vor Augen geführt bekommen, was neben dem fußballerischen Knowhow mit der Einsatzbereitschaft alles möglich ist. Unsere Nationalmannschaft hat mit ihrer Einsatzbereitschaft überzeugt und viele Fans zurückgewonnen“, heißt es seitens des NFV.

„Einsatzbereitschaft – Fördern und Fordern“ lautet daher auch das Thema des Praxisteils der ersten Trainingsanregungen in der neuen Saison. Den Trainern sollen dabei „Werkzeuge“ in Form von Übungen an die Hand gegeben werden, die die im Fußball unverzichtbare „Anstrengungsbereitschaft“ stärken und herausbilden sollen. Dabei wird den Teilnehmern vorgestellt, wie Spieler durch herausfordernde Aufgaben zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft hingeführt werden können.

Im Theorieteil steht einmal mehr das Thema Elternarbeit im Vordergrund. „Organisation eines Elternabends“ lautet die gerade zu Saisonbeginn interessante Thematik, bei der sicherlich für jeden Trainer etwas dabei sein dürfte.

Anmeldung bis Donnerstag, 15. August, beim Koordinator des Förderkonzeptes, Joachim Hochartz, Tel. 04473/2461, joachim.hochartz@ewetel.net, über den jeweiligen Vereinsjugendleiter oder direkt auf der Homepage www.foerderkonzept-kreis-clp.de.