Zur beliebten „Night of the Fights“ erwarten die Verantwortlichen bei MSC Cloppenburg wieder zahlreiche Zuschauer. Foto: Jesper Veldhuizen

In Cloppenburg wird die „Night of the Fights“ bereits sehnlichst von Motorsportfans erwartet. Am Freitag, 23. August, werden die Fahrer in der MSC Arena wieder an den Start gehen. Dieses Jahr geht’s um den McDonald’s Supercup und den ADAC Silberhelm – gleich zwei Highlights unter Flutlicht.

pm/ak Cloppenburg. Einige Fans fragen sich nun vielleicht: „Aber der Silberhelm wurde dieses Jahr doch erst im Juni ausgefahren – in Bielefeld.“ Das ist richtig, und für gewöhnlich bleibt es bei einmal jährlich. Zumindest ist das seit 1966 – der ersten Silberhelm-Vergabe – der Fall. Dieses Jahr wird allerdings eine Ausnahme gemacht, und erstmals wird der ADAC Silberhelm damit auf einer Speedwaybahn in Cloppenburg vergeben. Für den MSC Cloppenburg, der im nächsten Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, eine besondere Ehre.

„Wir sind stolz darauf, dieses Jahr sowohl den McDonald’s Supercup als auch den ADAC Silberhelm austragen zu dürfen. Es wird ein unvergessliches Erlebnis für Fahrer und Fans gleichermaßen“, sagt MSC Sportleiter Stefan Timme.

Der Silberhelm ist eine der begehrtesten Trophäen im internationalen Bahn-sport. Der mehrere Kilogramm schwere Helm wird in wochenlanger Handarbeit von der bayrischen Goldschmiede Josef Halser angefertigt und hat einen Arbeits- und Materialwert von rund 7.000 Euro. Er besteht aus Messing, was gehämmert und schließlich versilbert wird. Der Innenhelm, der in England vorgefertigt wird, besteht aus Kunststoff und Leder. Im internationalen Bahnsport ist der Silberhelm eine der begehrtesten Trophäen.

Die „Night of the Fights“ beginnt am Freitag, 23. August, um 20 Uhr. Neben den packenden Rennen wird ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten, das sowohl Motorsportenthusiasten als auch Familien anspricht. Tickets sind bereits online unter www.msc-cloppenburg.de/vvk erhältlich. Wer mehr über das Flutlichtrennen erfahren möchte, findet in den kommenden Wochen laufend aktuelle Informationen auf der Website des MSC Cloppenburg.

Die „Night of the Fights“ ist somit nicht nur ein Muss für alle Speedway-Fans, sondern auch eine perfekte Gelegenheit, die Faszination des Motorradsports hautnah zu erleben. Seien Sie dabei und erleben Sie mit uns ein unvergessliches Event unter Flutlicht!

Lukas Fienhage konnte den ADAC Silberhelm in Bielefeld dieses Jahr schon gewinnen. Holt er sich in Cloppenburg den zweiten Silberhelm? Foto: Jesper Veldhuizen