sl Essen. Das Stadtradeln erfreut sich in Essen zunehmender Beliebtheit. Nach der Auftaktveranstaltung am 21. April machten sich 68 Teilnehmer auf die Tour durch die Gemeinde. Danach konnte jeder Interessierte seine gefahrenen Kilometer in der Zeit von der Auftaktveranstaltung bis zum 21. Mai in eine persönliche Liste eintragen, die dann von der Verwaltungsfachangestellten Lisa Schmitz ausgewertet wurde.
Bei der Ehrung der diesjährigen Gewinner übermittelte die stellvertretende Bürgermeisterin Gaby Vaske den Dank von Bürgermeister, Rat und Verwaltung an die Teilnehmer. Ein besonderer Dank ging an Albert Vaske, Otto Markus und Bernd Perk, die die drei Gruppen bei der Auftaktveranstaltung angeführt hatten, sowie an die Fachangestellte Lisa Schmitz für die vorbildliche Organisation. „Es geht aber nicht nur um die gefahrenen Kilometer bei dieser Aktion, auch die Pflege der Gemeinschaft und persönliche Begegnungen bei dieser Aktion sind ein wichtiger Faktor im Zusammenleben der Gemeinde. Jeder hat zudem etwas für seine Gesundheit und zugleich für die Umwelt getan,“ machte Gaby Vaske deutlich.
Den ersten Preis holte sich Elisabeth Ortmann vor der Klasse 4c der Grundschule Essen und Gustav Gravenhorst. Die Hasetal Touristik sponserte die Veranstaltung mit Gutscheinen für die Teilnahme an einer E-Bike-Erlebnis-Tour. Die Gutscheine erhielten Brigitte Bergmann und Hermann Rump. In der Kategorie „Gruppen“ holte sich der Shanty-Chor den ersten Platz vor dem „Senioren-Frühstücks-Club“ und der Klasse 4c der Grundschule Essen. Insgesamt wurden 22.211 Kilometer gefahren, über 3000 Kilometer mehr als im Vorjahr.