Freuen sich auf die neue Spielzeit von links Ina-Maria Meckies, Mechthild Antons, Tanja Fischer und Dr. Klaus Weber. Foto: Kessens

mke Cloppenburg. Den Charme und die Individualität loben die Künstler, die im Kulturbahnhof auftreten. Dazu gehört auch, dass sie hin und wieder von den Vorstandmitgliedern des Kulturforums bekocht werden. „Deshalb kommen sie gerne zu uns“, stellt die stellvertretende Vorsitzende Tanja Fischer fest und beschreibt das Programm der Theatersaison 2024/25 als das vielfältigste und beste in der fast zehnjährigen Geschichte des Theaterforums.

Kammerspiele, Lesungen, Rudelsingen kommen auf die Bühne „und Kabarett mit Kabarettisten der ersten Liga“, ergänzt Ehrenvorsitzender Dr. Klaus Weber. Los geht es am Donnerstag, 12. September, mit dem Musikkabarett der Spitzenklasse „Pigor und Eichhorn“, die bereits zum dritten Mal „mit Hirn, Charme und Salon Hip-Hop“ in der Kreisstadt ihr Stelldichein geben. „Der Deutschen liebster Franzose“ (FAZ) Alfons eröffnet seine Tournee mit einer Vorpremiere am Donnerstag, 7. November. Sein Markenzeichen sind seine orangefarbene Trainingsjacke, sein französischer Akzent und das Puschelmikrofon.

Zwei bekannte Schauspieler, Birge Schade und der aus Cloppenburg stammende Markus Gertken, sind am Freitag, 20. September, mit dem Kammerspiel „Die Deutschlehrerin“ zu Gast. Die traditionelle Weihnachts-Musik-Comedy-Show „Lars Christmas“ mit Lars Redlich findet am Sonntag, 1. Dezember, um 17 Uhr statt. „Bahnwärter Thiel“ von Gerhard Hauptmann bringt die Landesbühne Niedersachsen-Nord am Mittwoch, 5. Februar, auf die Bühne.

Alle Veranstaltungen beginnen, wenn nicht anders angegeben um 20.15 Uhr. Das komplette Programm gibt es unter www.kulturbahnhof-cloppenburg.de.