Besichtigten den geförderten Spielpaltz in Goldenstedt: Die Mitglieder der lokalen Aktionsgruppe. Foto: Landkreis Vechta/Meller

Goldenstedt. Erstmals hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region Vechta über ein so genanntes „Kleinstprojekt“ beraten, das ausschließlich mit Fördermitteln der beteiligten Kommunen und des Landkreises finanziert wird.

Im Detail ging es dabei um „Ressourcensparende Bewässerung“ für einen gemeinschaftsgetragenen Gemüsegarten. Das Kleinstprojekt, das auf dem Schürhof in Neuenkirchen-Vörden seine Wurzeln schlägt, wurde von Sascha Müller, Mitglied des Projektes, vorgestellt. Das Prinzip des gemeinschaftsgetragenen Gemüseanbaus – auch als Solidarische Landwirtschaft, oder kurz „Solawi“ bekannt – folgt dem Prinzip, dass jährlich eine feste Gruppe aus Mitgliedern den Betrieb des Gemüsegartens finanziell unterstützt. Dafür gibt es jede Woche entsprechende Anteile an saisonalem Gemüse, was den Bedarf von aktuell rund 30 zwei- bis vierköpfigen Haushalten aus Damme, Neuenkirchen-Vörden, Lohne, Holdorf und Steinfeld deckt. Die Mitglieder der „Solawi“ können dabei selbst auf dem Gemüsegarten mitarbeiten und dabei eigene Erfahrungen sammeln. Aber auch Schulklassen oder andere Gruppen können beim Besuch des Gemüsegartens einen Eindruck vom Gemüseanbau erhalten und auf diese Weise selbst Lust fürs Gärtnern entwickeln.

Mit dem Austausch Wasser-Pumpe des alten Bewässerungssystems durch eine moderne, leise Einheit mit entsprechender Regeltechnik soll die Voraussetzung geschaffen werden, zukünftig energiesparend vor allem nachts zu bewässern. Die Anschaffung von zwei Einheiten zur Tröpfchenbewässerung ermöglicht es zudem, den angebauten Pflanzen das benötigte Wasser unterhalb einer Mulchschicht zuzuführen.
Das Projekt hat die LAG überzeugt, nicht nur durch den ressourcensparenden Bewässerungsansatz, sondern insbesondere auch durch den Gedanken der Solidargemeinschaft. Nach der Beratung waren sich daher alle einig: Das Projekt soll gefördert werden.

Im Anschluss an die Sitzung lud Bürgermeister Alfred Kuhlmann zur Besichtigung von zwei bereits durch LEADER geförderter Projekte ein. Nur wenige Gehminuten vom Rathaus Goldenstedt entfernt liegt der Mehrgenerationenpark. Hier wurde ein Spielplatz für Kleinkinder sowie ein Wetterunterstand gefördert. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Projekte der LEADER-Region die Entwicklung der Region voranbringen“, sagt Holger Brörkens, Regionalmanager der LEADER-Region. „Eine LAG-Sitzung ist dabei eine gute Gelegenheit, sich gemeinsam anzusehen, was aus den gemeinsam beschlossenen Projekten geworden ist“.

In der vergangenen Förderperiode von 2014 bis 2022 nach wurden verschiedene Projekte mit insgesamt 2.154.004 Euro gefördert. In der aktuellen Förderperiode ab 1. Januar 2023 sind von der LAG Projekte mit einer Fördersumme von 1.399.319 Euro beschlossen worden.