sl Bevern. „Es war ein Jahr voller Hochzeiten und Konzerte,“ fasste Schriftführerin Sabrina große Macke die Aktivitäten des Musikvereins Bevern zusammen. Bei den Hochzeiten waren Musikerinnen und Musiker gemeint, die sich das Ja-Wort gaben. Insgesamt aber blickt der Musikverein auf 32 Auftritte zurück, die auf 52 Probenabenden vorbereitet wurde. Höhepunkte waren die ersten Auftritte in neuen Uniformen, erstmalig auf Jahreskonzert, und der 1. Platz auf dem Kreismusikfest in der Kategorie 3.
Mit dabei waren die Musiker zudem auf den Euro-Musiktagen in Bösel und beim Jubiläum in Essen/Belgien. Der erste Vorsitzende Jonas Roberg nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Musikern für die sehr gute Arbeit zu bedanken. Er wies auch auf die Auftritte während der Schützenfestsaison hin. Bei der Vielzahl der Auftritte bescheinigte er einen großen Zusammenhalt im Verein. Die schwierigste Aufgab sei es, die Motivation zu halten. Ansonsten bezeichnete er den Musikverein als „coole Truppe“ bei der alle an einem Strang ziehen, um mit viel Spaß die Auftritte zu absolvieren.
Bei den „Best-Off“ der Vereinsmitglieder, die am meisten bei Auftritten vertreten waren, belegte Guido Elbers den ersten Platz, gefolgt von Jonas und Stefan Roberg. Einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten der „MusiKids“ gab Jugendsprecherin Theresa Plitzko. Die Probenbeteiligung war gestiegen und es konnten sieben neue Mitglieder aufgenommen werden, die zuvor in der Bläser-AG musizierten. „Ein Zeichen, dass die Idee der monatlichen Proben mit der Bläser-AG funktioniert.“ An der Ferienpassaktion der Gemeinde beteiligten sich die „MusiKids“ und fuhren mit 37 Kindern zusammen ins UpSprung Osnabrück. Der erste Auftritt nach der Corona-Pandemie war auf dem Adventsmarkt beim Kindergarten in Bevern. Mit der jährlichen Weihnachtsfeier ließen die Musikerinnen und Musiker das Jahr ausklingen. Als Anwärter wurden Leonard Lamping und Hannes Landwehr aufgenommen und als neue Mitglieder unterstützen Johann Hillenhinrichs und Simon Westerkamp den Musikverein.
Einen ausführlichen Bericht über die Finanzen des Vereins erstattete Lena Klaus. Neuer Kassenprüfer ist jetzt Dieter Roberg. Bei den Neuwahlen wurde Hannes Tellmann als Instrumentenwart gewählt. Neu im Festausschuss sind Tom Hinners und Simon Meyer.
Mit großer Spannung erwartet wurde die Ernennung zur Musikerin oder zum Musiker des Jahres und der Vorsitzende machte es sehr spannend bis zur Verkündung: „Unser Musiker des Jahres ist Ralf Tellman. Er erfüllt in vollem Umfang die Kriterien für die Wahl. Dazu gehören musikalisch herausragende Leistung, die kontinuierliche Beteiligung an den Übungsabenden und ein außerordentlicher Einsatz für den Musikverein!“.