Die Ehrenamtsagentur Cloppenburg organisiert zum fünften Mal den Heldensamstag. Alle zwei Jahre findet er statt. Die Schirmherrschaft hat wieder Bürgermeister Neidhard Varnhorn übernommen.
amw Cloppenburg.
Am 25. Mai ist es wieder soweit: Die Ehrenamtsagentur Cloppenburg ruft alle Bürger auf ein Held zu sein. Bereits zum fünften Mal findet der Freiwilligentag, besser bekannt als Heldensamstag, in der Kreisstadt statt. „Viele Menschen interessieren sich für ein freiwilliges Engagement und würden gerne einmal unverbindlich ,Ehrenamtsluft‘ schnuppern. Genau dafür gibt es die Freiwilligentage“, erklärt Jutta Klaus, die Vorsitzende der Ehrenamtsagentur.
Vereine, Verbände und Institutionen sind daher aufgerufen, sich im Vorfeld Projekte und Mitmachaktionen zu überlegen, mit denen sie sich Interessierten dann auch selbst vorstellen können. „Unser Heldensamstag ist ein guter Einstieg in freiwilliges Ehrenamt. Wir freuen uns auf viele kreative Projekte, die an diesem Tag umgesetzt werden und den Menschen Freude bereiten“, erläutert Rita Moormann, die sich selbst ehrenamtlich in der Agentur mitarbeitet.
Geeignet als Projekte ist laut Klaus und Moormann alles, was sich an einem Tag umsetzen lässt. In den vergangenen Jahren wurden bereits Müll gesammelt Spiel- und Grillplätze hergerichtet und vieles mehr. Aber auch Aktionen, wie Ausflüge mit Menschen mit Unterstützungsbedarf oder Konzerte eines Seniorenheims sind denkbar. Die Ehrenamtsagentur selbst ist zum Beispiel mit drei Aktionen dabei. Bei „Verstrickt und zugenäht“ werden Bäume im Mehrgenerationenpark farbenfroh mit Strickwaren geschmückt. Unter dem Motto „Schnippeldisco“ wird in Zusammenarbeit mit dem DRK und der Tafel Cloppenburg in der Innenstadt gekocht. Unter Federführung von Köchin Julia Werner sollen – gerne unter Beteiligung zahlreicher Familien – ein Gemüsecurry mit Couscous und Obstsalat gezaubert werden. Für das „Disco “ in Schnippeldisco wird ein Singer/Songwriter sorgen. Das fertige Essen wird dann kostenlos ausgegeben. Dritte Aktion am Freiwilligentag ist die „Momentaufnahme“ dabei dokumentieren Fotografen-Teams alle Aktionen des Tages. Aus den Bildern wird dann eine Dia-Show erstellt, die am Abend bei der Dankeschön-Party auf dem Bernay-Platz gezeigt wird.
Zu der Party sind in diesem Jahr nicht nur alle Ehrenamtlichen, die sich am Heldensamstag beteiligen, eingeladen, sondern alle, die mitfeiern möchten. „In diesem Jahr wollen wir die Party öffentlich machen. Das Motto ist ,Wir feiern das Ehrenamt in Cloppenburg‘.“, erzählt Jutta Klaus und hofft auf große Resonanz. Für alle Ehrenamtlichen des Tages gibt es auf der Party aber eine Besonderheit. Sie erhalten für im Laufe des Tages Dankeschön-Gutscheine, die sie in den Restaurants am Bernay-Platz während der Party einlösen können.
150 Organisationen wurden von der Ehrenamtsagentur eingeladen sich am Heldensamstag zu beteiligen. Jutta Klaus und Rita Moormann hoffen auf eine rege Beteiligung. Für Donnerstag, 8. Februar, laden sie zu einer Infoveranstaltung ins Bildungswerk Cloppenburg, Graf-Stauffenberg-Str. 1-5, ein. Hier werden sie das Konzept des Heldensamstags noch einmal vorstellen. Hier gibt es auch die Möglichkeit Ideen auszutauschen und Kooperationspartner für Projekte zu finden. „Wer gern mitmachen möchte, aber keine Idee für eine Aktion hat, dem können wir sicher auch weiterhelfen“, so die Veranstalterinnen. Beginn der Infoveranstaltung ist um 18 Uhr.