Steffi Möhlmann, Hausleiterin der Jugendherberge Damme (l.) freut sich mit Biggi Hägemann, Produktentwicklerin bei den Jugendherbergen im Nordwesten und dem Geschäftsführer der Jugendherbergen im Nordwesten, Thorsten Richter, über den Beginn der Modernisierungsarbeiten in der Dammer Einrichtung. Foto: DJH Jugendherbergen im Nordwesten

Damme. Die Jugendherberge Damme startet im Oktober ein innovatives Projekt namens „We are one world”, das Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Südafrika interkulturelles Lernen ermöglicht, ohne dass sie um die Welt reisen müssen. Die Jugendherbergen im Nordwesten, die das Projekt leiten, sind auch Partner des Hilfsprojekts „Ubomi”, das sich für über 150 Kinder und Jugendliche in den Townships von Kapstadt einsetzt.

Das, was am anderen Ende der Welt geschieht, betrifft uns alle. Mit diesem Projekt möchten wir diese Verbindung greifbar machen”, erklärt Biggi Hägemann, Produktentwicklerin bei den Jugendherbergen im Nordwesten. Die pädagogischen Programme der Jugendherberge Damme werden Themen wie Leben im Township, Kinderrechte und Upcycling behandeln. Die Schüler in Damme werden die Armut und schwierigen Lebensbedingungen in den Townships kennenlernen, wobei der Fokus auf der interkulturellen Verständigung liegt.

Die Jugendherberge Damme wird umgestaltet, um das neue Konzept zu unterstreichen: Alle 60 Zimmer werden modernisiert und mit Township-Deko-Elementen versehen, die von den Ubomi-Kindern entworfen wurden. Ein neuer Speisesaal und ein Außengelände mit Lagerfeuerplatz und Grillhütte werden hinzugefügt. Die Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2024 geplant, mit einer Förderung von insgesamt 2,67 Mio. Euro vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Land Niedersachsen.

• Weitere Infos unter: www.damme.jugendherberge.de