west Vahren. Der Schützennachwuchs weiß schon, wer künftig die Krone trägt: Beim Kinderschützenfest der St. Sebastian Schützenbruderschaft wurde Svenja Behnken aus Vahren neue Kinderkönigin und Mia Lemmermöhle aus Stapelfeld holte sich den Titel der Schülerprinzessin.
Offizell inthronisiert werden die Beiden am Sonntag, wie auch der „große” Regent. Der ist allerdings noch zu ermitteln: Zum Königsschießen am Samstag, 1. Juli, ab 18.30 Uhr werden wieder zahlreiche Zuschauer auf dem Festgelände beim Freizeitzentrum erwartet. Eine gute halbe Stunde später wollen die Schützen ihren neuen Regenten auf den Schultern zum Freibieranstich ins Zelt tragen. Nach der Vorstellung des künftigen Hofstaates um 20.45 Uhr steigt dann die große Schützenfete mit DJ Martin Baltasar.
Den kirchlichen Segen für all das holen sich die Schützen und ihre Gäste bereits am Samstagnachmittag, wenn um 14 Uhr der Open-air-Gottesdienst auf dem Hof Bahlmann das Festwochenende eröffnet. Danach gibt es Kaffee und Kuchen im Zelt, während draußen schon der erste Adler zum Ordensschießen in seinen Horst hochgezogen wird. Um 17.30 Uhr folgt der Wettbewerb um den Titel des Jugendprinzen, bevor es dann für die Königskandidaten ernst wird.
Um 14 Uhr treten am Sonntag die Schützen wieder an und werden um 15.30 Uhr auf dem Festplatz erwartet, wo der neue Kinderthron proklamiert wird. Danach (17.15 Uhr) setzt sich der Festumzug durch das Dorf in Gang. Am Ehrenmal wird kurz Halt gemacht, um einen Kranz zum Gedenken niederzulegen. Gegen 18 Uhr werden die Abordnungen der befreundeten Gastvereine an ihrem Treffpunkt abgeholt und gemeinsam marschieren die Züge und die begleitenden Musikvereine zurück zum Freizeitzentrum. Nach der offiziellen „Machtübernahme” des neuen Schützenthrons auf der Bühne beginnt um 19 Uhr die zweite lange Party-Nacht mit der Live-Band „Long Life Happiness”.