Vechta. Die Stadt Vechta hat die Anmeldefrist für den Gartenwettbewerb „Vechta blüht auf“ verlängert. Wer mitmachen möchte, kann sich noch bis zum 31. Juli anmelden. Die zweite Auflage des Wettbewerbs steht unter dem Motto „Bunt statt grau: Mach aus deinem tristen Vorgarten eine grüne Oase“. Die Stadtverwaltung Vechta sucht Besitzerinnen und Besitzer von steinernen Vorgärten, die zu einer ökologischen Gestaltung wechseln möchten. Bewerberinnen und Bewerber aus Vechta sollten einige Fotos von ihrem Vorgarten machen, das Teilnahmeformular unter www.vechta-blueht-auf.de ausfüllen und darin mitteilen, was sie sich zur Umgestaltung wünschen.
Das Mitmachen lohnt sich: Eine fachkundige Jury wird aus allen Einsendungen die „Gewinnervorgärten“ auswählen. Der 1. Preis beträgt satte 5000 Euro für die Umgestaltung des Vorgartens. Der/die Zweitplatzierte erhält 1500 Euro für die Vorgartenplanung und der Drittplatzierte kann sich Anregungen für seinen Garten im „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn holen. Denn hierfür gibt es zwei Eintrittskarten zu gewinnen.
„Durch die ökologische Gestaltung der Gärten werden nicht nur Lebensräume für Schmetterlinge, Bienen und Insekten geschaffen. Naturnahe Gärten tragen auch dazu bei, die Folgen des Klimawandels abzumildern“, weiß Vechtas Bürgermeister Kristian Kater.
Mit „Vechta blüht auf“ soll ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Kreisstadt geleistet werden: „Wir möchten unsere Heimatstadt schöner, blumiger und naturnaher machen“, betont Dörthe Heller, zuständig bei der der Stadt Vechta für das Grünflächenmanagement. Teilnahmeschluss ist jetzt der 31. Juli 2023. Danach wird eine Jury über die eingereichten Bewerbungen entscheiden. Die Preisvergabe ist Ende August 2023 vorgesehen. Weitere Information gibt es unter www.vechta-blueht-auf.de.