Cloppenburg. Gestern überreichten Schüler der BBS-Technik das Logo für das neue Gewaltschutzzentrum, das der DRK-Kreisverband Cloppenburg seit Sommer 2022 errichtet. Die Abschlussklasse der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistenten (kurz: GTA), bestehend aus insgesamt 16 Schülerinnen und Schülern, befasste sich im Rahmen ihrer Ausbildung im Bereich Corporate Design mit der Gestaltung der Bildmarke für das Gewaltschutzzentrum des Cloppenburger DRK-Kreisverbands.
„Ich bin sehr froh, dass uns die Schüler mit ihrem Know-How unterstützt haben“, sagte Jan Hoffmann, DRK-Kreisgeschäftsführer, am Rande der Logo-Übergabe. „Der gemeinsame Designprozess war spannend und hat zu einem guten Ergebnis geführt, mit dem wir sehr zufrieden sind.“
„Mir liegt das Thema Gewaltschutz sehr am Herzen und daher freut es mich um so mehr, dass Sie sich für meinen Logoentwurf entschieden haben. Die Bildmarke spiegelt das freundliche Zusammenwirken innerhalb eines Hauses wider“, ergänzte Veronika Jan, GTA 2-1.
Mit dem Logo, das am vorderen Eingang des Gebäudes sowie auf den Drucksachen des Gewaltschutzzentrums platziert werden soll, nähert sich die Fertigstellung des Zentrums umso mehr. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für August 2023 angesetzt, in Betrieb soll die Einrichtung dann im September gehen. Unter dem Dach des Gewaltschutzzentrums werden mehrere Beratungsangebote des DRK – die Frauenberatung, die Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt (BISS) und die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung – sowie ein Frauenhaus mit acht Wohnungen Platz finden. Ebenfalls soll eine Kinderbetreuungseinrichtung im Erdgeschoss eröffnen.