Ist ab dem 13. Mai wieder für Besucher geöffnet: Das Freibad im Cloppenburger Soestebad. Foto: west

Der Sommer kann kommen: Am Samstag, 13. Mai, startet das Cloppenburger Soestebad um 12 Uhr offiziell in die Freibadsaison.

Cloppenburg. Den Besuchern des Freizeitbades an der Hagenstraße stehen dann neben dem Hallenbad mit seiner 95 Meter langen Riesenwasserrutsche und dem Erlebnis- und Babybecken auch das 25 Meter lange Schwimmerbecken und das Nichtschwimmerbecken im Außenbereich zur Verfügung. Die Wassertemperatur hier liegt aktuell bei 20 Grad. Der Sprungturm bleibt wegen noch ausstehender Fliesenarbeiten im Moment noch geschlossen.

Neu ist das Babybecken mit Sonnensegel im Außenbereich. Das Becken war in der Vergangenheit als Sandkasten genutzt worden und wartet nun wieder mit ca 30 Grad warmen Wasser zum Platschen auf die kleinsten Gäste im Soestebad. Zudem steht demnächst die rund 3500 Quadratmeter große Liegewiese direkt an der Soeste wieder zur Verfügung. Hier kann man dann auch Beachvolleyball spielen. Zunächst muss aber der neu gesäte Rasen anwachsen und aus Sicherheitsgründen ein Zaun zur Soeste aufgestellt werden. Vorrausichtlich ab Anfang Juli wird es auch wieder ein Gastronomieangebot im Soestebad geben.

Die Eintrittskarten berechtigen sowohl zum Eintritt in das Freibad als auch für das Hallenbad, das in der Sommerzeit ebenso wie die Sauna geöffnet bleibt. Es gelten die gewohnten Öffnungszeiten. In den Sommerferien gibt es wieder Sonderregelungen. Das Bad öffnet in der Woche von 10 bis 21 Uhr und an Wochenenden von 9 bis 21 Uhr. Mit dem Sommerferientarif zahlen die Gäste nur für zwei Stunden Eintritt und können den ganzen Tag im Soestebad verweilen. Mehr Infos findet man online unter www.soestebad.de.