Landkreis Vechta/Lohne. Zusammen mit der Stadt Lohne hat der Landkreis Vechta ein vielfältiges Programm für die Umweltwoche 2023 organisiert. Jeder Tag der Umweltwoche ist einem speziellen Schwerpunkt gewidmet, beispielsweise dem Wasserschutz, der Artenvielfalt, dem Engagement in Naturschutzverbänden oder dem Thema Energie.
So wird es am Montag (20. März) zunächst eine Pflanzaktion mit der Lohner Bürgermeisterin und ihren Amtskollegen im Bürgerpark Lohne geben. Am Abend findet dann ein Vortrag von Diplom-Ingenieur und Energieberater Frank Seidlitz zum Thema „Sanierungsmöglichkeiten und Fördermittel für das eigene Heim“ statt. Beginn ist um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses Vechta. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch per Online-Formular unter www.landkreis-vechta.de oder telefonisch beim Klimaschutzmanager des Landkreises Vechta, Matthias Galle, unter Tel. 04441/898-2499 bis zum 15. März 2023 erforderlich.
Am Dienstag (21. März) steht das Thema „Wasser“ im Fokus der Umweltwoche. Der OOWV wird an der Lohner Von-Galen-Schule sowie der Grundschule in Brockdorf ein Lernerlebnis zum Trinkwasserschutz veranstalten.
Weiter geht es dann am Mittwoch (22. März) mit dem „Tag der Umweltvereine“. Verschiedene Vereine, wie beispielsweise der NABU oder Hegering Lohne, stellen sich von 14 bis 18.30 Uhr im Industriemuseum Lohne vor. Vereine, die sich ebenfalls präsentieren möchten, haben noch die Möglichkeit sich bei Sandra Marischen vom InfoPunkt der Stadt Lohne unter Telefon 04442/730-390 anzumelden.
Zudem bietet der NABU an diesem Tag eine Moor-Führung mit Ludger Frye zum Thema „Artenvielfalt und Klimaschutz“ an. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr ebenfalls im Industriemuseum. Von hier aus geht es dann mit einem Bus ins Moor. Nach der Führung gibt es dann im Industriemuseum für alle Teilnehmenden Kaffee und Kuchen und die Gelegenheit zum Austausch mit dem NABU und den anderen Umweltvereinen im Museum. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung über den InfoPunkt der Stadt Lohne unter Telefon 04442/730-390 ist jedoch erforderlich.
Donnerstag (23. März) ist Umweltwochen-Kinotag. Gezeigt wird an diesem Tag der Film „Bigger than us“ von Flore Vasseur. Im Zentrum des Films steht die 18-jährige Melati aus Indonesien, die aktiv gegen die Plastikverschmutzung ihrer Heimatinsel Bali kämpft, seit sie 12 Jahre alt ist. Vormittags wird es Aufführungen für Schulen (ab Klasse 8) geben, abends eine Vorführung für Privatpersonen. Schulen, die Interesse haben den Film zu sehen, können sich dafür direkt beim jeweiligen Kino anmelden. Die Bildungsregion Vechta unterstützt den Besuch im Rahmen ihres Bildungsfonds und trägt den Eintrittspreis pro Schüler bzw. Schülerin. Am Abend wird es dann eine kostenlose Vorführung des Films für Privatpersonen geben. Den Eintrittspreis übernehmen die Städte Vechta und Lohne. Der Film läuft um 20 Uhr im Capitol Lohne sowie um 20 Uhr in der Schauburg Vechta. In Lohne können Tickets über die Homepage www.capitol-lohne.de reserviert werden, in Vechta können die Tickets für die Vorführung bereits jetzt an der Kasse abgeholt werden.
Ebenfalls wird es an diesem Tag eine Veranstaltung im Industriemuseum Lohne geben. Die Firma Pöppelmann stellt ihr Kunststoff-Kreislauf-Modell vor und bietet Führungen zur Mülldeponie an. Vormittags haben Schulklassen die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen, nachmittags um 14 Uhr steht dies Privatpersonen offen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch unter Telefon 04442/730-380 erforderlich.
Den Abschluss findet die Umweltwoche 2023 dann am Samstag (25. März) mit der Verleihung der Umweltpreise sowie der traditionellen Müllsammel-Aktion in allen Städten und Gemeinden des Landkreises. Alle Teilnehmer der Umweltwoche sind eingeladen, ihre Aktionen unter dem Hashtag #umweltwochelkvec zu teilen. Weitere Informationen zur Umweltwoche 2023 stehen unter www.landkreis-vechta.de zur Verfügung.