Cloppenburg. Zur Stärkung, Wiederbelebung und wirtschaftlichen Erholung der Cloppenburger Innenstadt wurde 2021 vom Rat der Stadt Cloppenburg das Sofortprogramm „Offensive Innenstadt“ auf den Weg gebracht. Bei „Offensive Innenstadt“ handelt es sich um ein Förderprogramm, das von Vereinen, Händler und Institutionen, aber auch von Privatpersonen für die Umsetzung eigener Ideen, Projekte und Aktionen genutzt werden kann. Förderfähig sind Projekte, die dabei helfen die Innenstadt zu beleben. Rund 236.000 Euro stehen für das Haushaltsjahr 2023 noch zur Verfügung.
Durch das Förderprogramm wurden bereits einige sehr vielfältige Projekte und Aktionen umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise die Gestaltung des Klima-Ecks, die Urban Arts Festivals oder die Grillmeisterschaften in der Stadtmitte. Auch die „Aktionstage Nachhaltigkeit“, die noch in diesem Jahr stattfinden, werden durch „Offensive Innenstadt“ gefördert. Das Projekt wurde vor kurzem bewilligt.
Nun werden weitere Ideen, Projekte und Aktionen zur Belebung der Innenstadt gesucht. Wer sich aktiv einbringen möchte, kann beim Stadtmarketing einen entsprechenden Antrag stellen. Da es sich bei „Offensive Innenstadt“ um ein städtisches Förderprogramm handelt, wird versucht den Antrags- und Bewilligungsprozess so einfach wie möglich zu halten. Ob ein Projekt tatsächlich gefördert wird, entscheidet schlussendlich der Verwaltungsausschuss. Die Vorberatung findet im Arbeitskreis statt.
Bei Fragen zur Antragsstellung oder zum Förderprojekt allgemein hilft Daria Czyganowski per Mail
stadtmarketing@cloppenburg.de oder telefonisch (04471/185-293) gerne weiter. Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie die Antragsunterlagen sind auch unter www.offensive-innenstadt.cloppenburg.de auffindbar. Foto: Stadt Cloppenburg