pm Cloppenburg. Pünktlich zum Beginn der Karnevalszeiten stürmten die Mitglieder des Cloppenburger Karnevalvereins (CCV) am heutigen 11. November um 11.11 Uhr das Cloppenburger Rathaus. Abwehren konnten Bürgermeister Neidhard Varnhorn und die anwesenden Ratsmitglieder die Übernahme am Ende nicht mehr.
Lange sah es aus als könnte das Rathaus verteidigt werden. Doch die Mitglieder des CCV haben in diesem Jahr besonders tief in die Trickkiste gegriffen und eine unvorhersehbare Geheimwaffe eingesetzt. So schafften es die Naren einen Spion in den Reihen des Stadtrates zu installieren. Ratsherr Stefan Busse trat plötzlich als Clown verkleidet auf den Rathausbalkon und warf seinen Schlüssel zum Rathaus an einem kleinen Fallschirm hinab. Damit sind das Cloppenburger Rathaus und die Stadtkasse nun in Narrenhand.
Bei der anschließenden Feierlichkeit im Ratssaal bezeichnete Bürgermeister Neidhard Varnhorn dieses Vorgehen mit einem Schmunzeln als „perfiden Plan“ und kündigte Konsequenzen an. Für die nächsten Jahre werde man sich im Rathaus ebenfalls einen Plan zur besseren Verteidigung überlegen, so Varnhorn in seiner Ansprache. Gleichzeitig freute er sich über den Rathaussturm: „Heute herrscht hier Trubel und Heiterkeit im Ratssaal. Das ist auch gut, denn auch in schwierigen Zeiten darf die Freude nicht zu kurz kommen.“ Er bat das neue Prinzenpaar sorgsam mit dem Rathaus und der Stadtkasse umzugehen. Ob sich Prinz Carl Fiete Bruns und Prinzessin Louisa Groneick daranhalten werden, bleibt abzuwarten. Sie forderten in ihrer Antrittsrede u.a. die Öffnung aller Spielzeugläden bis 20 Uhr bei halber Beleuchtung, drei Monate Sommerferien und das die Stadtratsmitglieder zukünftig die Hausaufgaben aller Kinder erledigen.
Unter den Narren war heute auch ein echtes Karnevalskind: Funkenmajor Marlin Eggers wird am heutigen Tag 18 Jahre alt. Die Stadtverwaltung gratulierte herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünscht allen Karnevalsfreunden eine tolle und vergnügliche Saison
Zurück Weiter