west Hemmelte
Insgesamt rund 1500 Zuschauer beobachteten das zweitägige Autocross-Rennen in Hemmelte – Saisonfinale in der Nordwestdeutschen Meisterschaft. In der Jugendklasse bis 1400ccm verpasste Lokalmatador Niklas Ludlage zwar in seinem Heimrennen das Treppchen. Doch im Gesamtklassement reichte sein Vorsprung, denn auch der direkte Verfolger hatte Probleme auf dem tiefen Boden. So feierte Niklas dennoch seinen ersten Meistertitel.
In der Klasse IV der großen Spezialtourenwagen (über 1800ccm) gewann Dominik Hönicke (oben) vom MSC Autocross Cloppenburg nach vier siegreichen Wertungsrennen auch den fünften und letzten Lauf in Hemmelte und wurde souverän Meister. „Vize” ist Dennis Hagedorn vom ARCC Werlte vor Daniel Rammler (MAC Cloppenburg), der in Hemmelte Dritter wurde. Sein Konkurrent um den Bronzepokal, MSC-Pilot Pascal Dachsel, haderte mit technischen Problemen und blieb auf Rang 4.
Mit großem Aufwand hatte der NWDAV zum 25er-Jubiläum ein perfekt organisiertes Rennen auf die Beine gestellt. Herrichtung von Strecke und Fahrerlager samt Umzäunung und Lautsprecheranlage, Renn-Orga und technische Umsetzung, Verpflegungsstände und sanitäre Anlagen, dazu die Bergungsfahrzeuge und zehn (!) große Schlepper für den Bahndienst mit allzeit einsatzbereitem Personal – der Aufwand, die hier dahintersteckt, ist enorm. Und all das wird komplett ehrenamtlich gestemmt: Hut ab!
Impressionen vom Autocross-Wochenende / Fotos: Westerkamp
Zurück
Weiter