west Cloppenburg
Mehr als 120 Teams aus Deutschlands Norden und auch aus den Niederlanden boten dem Publikum im letzten Oktober spektakulären Rennsport – satten Motorensound, sprühende Sandfontänen und rasante Überhol-Manöver inklusive. Genau das erwartet die Fans auch wieder am kommenden Wochenende: Der MAC Cloppenburg startet am Samstag und Sonntag, 7./8. Mai, wieder sein zweitägiges Autocross-Spektakel im Gewerbegebiet an der B213 in Vahren (hinter der Raststätte).
Mehr als 120 Fahrzeuge werden erwartet. Hobbyteams mit Serienautos und Lizenzfahrer mit ihren Spezial-Konstruktionen kämpfen in den verschiedenen Bauart- und Leistungsklassen um Pokale und Prämien. In dieser Woche haben mehr als 30 Vereinsmitglieder die rund 540 Meter lange Rennstrecke auf dem Gelände an der Westallee planiert und hergerichtet – samt Umzäunung, Havariegräben und Startanlage.
Dazu die Infrastruktur für das leibliche Wohl und sanitäre Anlagen sowie Organisations-Container, Lautsprecher und Helfer-Briefing: Clubchef Klemens Renschen und sein Team hatten in den vergangenen Tagen alle Hände voll zu tun. Und freuen sich jetzt auf ein spannendes Rennwochenende, gerne wieder so sonnig wie 2021, als rund 1000 Zuschauer die Strecke säumten.
Am Samstag geht’s ab 10 Uhr los. Vormittags trainieren die Teilnehmer auf der Strecke. Nach diesem „Warm up” werden ab 12 Uhr die ersten Vorläufe gestartet. Bis ca. 18 Uhr werden die Teams aller Klassen zwei komplette Durchgänge absolvieren. Zwei weitere stehen am Sonntag, ebenfalls ab 10 Uhr, auf dem Programm. Die Schnellsten bzw. Punktbesten qualifizieren sich für die Endläufe am späteren Nachmittag und hoffen, bei der anschließenden Siegerehrung einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern.
Der Eintritt kostet an beiden Renntagen jeweils 10 Euro. Das Wochenend-Ticket für beide Tage gibt es für 15 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Parkplätze (für Pkw und Fahrräder) stehen kostenlos zur Verfügung.