Cloppenburg. Wer es noch nicht getan hat, darf so langsam seinen „Drahtesel” entstauben. Vom 1. Mai an geht’s beim Stadtradeln dieses Jahre wieder darum 21 Tage lange, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Eine Premiere: Dieses Jahr findet der Wettbewerb zeitgleich im gesamten Oldenburger Münsterland statt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist ein vielfältiges Programm geplant. Näheres werde zeitnah angekündigt.

Im letzten Jahr radelten die Cloppenburger erstmals über 100.000 Kilometer. Gleichzeitig wurden 16.455 kg CO2 vermieden. Auch Sandra von Garrel und Wiebke Böckmann von der Stadt Cloppenburg hoffen, dieses Jahr wieder viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Foto: Schnieder

Unterdessen gibt es auf der Aktionsseite unter www.stadtradeln.de/Cloppenburg weitere Informationen. Hier werden ebenfalls die Anmeldungen vorgenommen. Ob als Einzelradler im offenen Team oder in einer festen Gruppe – gänzlich teamlos radeln ist nicht möglich, aber schon zwei Personen sind ein Team. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat (entscheidend sind km-Einträge), rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune.
Auch dieses Jahr ist die Aktion wieder mit einem Gewinnspiel verbunden. Eine Übersicht der Preise finden Interessierte online auf der Aktionsseite.