pm/ak Bad Zwischenahn. In der „Schule im Grünen” gibt es mit rund 200 Kursen dieses Jahr ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Themenblöcken. Erste Buchungen liegen bereits vor. In der Zeit vom 20. April bis 7. Oktober (Schulferien ausgenommen) haben Interessierte die Möglichkeit, die Unterrichtseinheiten auf der „grünen Wiese” im Park der Gärten wahrzunehmen. Die praxisnahen Inhalte und Methoden orientieren sich an den Kerncurricula und dem Erwerb von Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
„Biologische Vielfalt der Pflanzen“, „Bäume kennenlernen und erleben“, „Umwelt- und Naturerkundung“, „Voll im grünen Bereich – Berufswunsch Gärtner/in“ und „Natur und künstlerisch-kreative Gestaltung“: Das sind die fünf verschiedenen Themenblöcke mit einer Vielzahl an Kursen. „Wer sich seinen Wunschtermin zu einem speziellen Thema sichern möchte, sollte möglichst umgehend buchen“, rät die verantwortliche Ansprechpartnerin für die pädagogischen Bildungsangebote Anna Zietz.
„Neben den bewährten und beliebten Themen wie ’Pflanzen und Tiere im naturnahen Garten’, ’Mit dem Imker die Bienenwelt entdecken’ oder ’Von Apfelsaft bis Zimt – was Bäume mit Ernährung zu tun haben“ gibt es auch neue Kurse zu aktuellen Themen wie ’Was bedeutet der Klimawandel für die PflanzenWELT – was tun?’ und ’Singvögel in Parks und in Gärten’”, ergänzt Zietz.
Auch Kindergartengruppen und Kinder im Vorschulbereich sollen nicht zu kurz kommen. Für sie gibt es das Angebot „Elementare Erfahrungen mit der Natur sammeln“. Unter dem Motto „Entdeckendes Lernen“ sollen mit diesem Angebot u. a. die Selbständigkeit und die Motivation der Kinder auf vielfache Weise gefördert werden.
Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 setzen sich derweil im Workshop „Die Zukunftsstadt ist GRÜN und BLAU“, der in Kooperation mit dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) stattfindet, auseinander.
Weitere Infos und Buchungen unter schule-im-gruenen.de, telefonische Auskünfte unter Tel. 04403/8196-17 (oder mit der -18 am Ende), E-Mail-Anfragen an bildung@park-der-gaerten.de.
Zur Info:
Als außerschulischer Lernstandort, 2007 anerkannt vom Niedersächsischen Kultusministerium, hat sich die Schule im Grünen zu einer festen Einrichtung im Park der Gärten entwickelt und erfreut sich einer weiterwachsenden Beliebtheit. Das Team der Lehrkräfte setzt sich zusammen aus den Fachbereichen Biologie, Gartenbau sowie Pädagogik mit fachlichem Bezug zu Natur- und Umweltthemen. Durch Weiterbildung und konsequente Vernetzung mit weiteren Kooperationspartnern werden zudem die Angebote ständig an die aktuellen Erfordernisse angepasst. Bei allen Kursangeboten gelten die aktuellen Corona-Richtlinien des Landes Niedersachsen.
Auch in diesem Jahr hat die Familie Lampe in Essen, Helms Esch, mit viel Arbeit ihr Wohnhaus erneut in ein „magisches Weihnachtshaus“ verwandelt. Andreas Lampe hat, unterstützt von seiner Frau Sabrina und den Kindern Emma und Jonas, über 45.000 Lampen angebracht und etwa 60 beleuchtete Figuren, darunter auch einige neue Exemplare, aufgestellt.
Von Bernd Gerwanski
Aschen.
Wolbert Schnieders-Kokenge veröffentlicht mit „Wolfsbrut“ seinen zweiten Kriminalroman. Erneut pendelt er dabei zwischen den Landkreisen Diepholz und Vechta.
Ist „Goldie“ eine Goldenstedter oder...
Die SPD/Linke-Gruppe im Stadtrat von Cloppenburg hat einen Antrag gestellt, um das Gelände am Zentralen Busbahnhof (ZOB) zu verbessern. Im Mittelpunkt steht der geplante...
Vechta.
55 Bürger haben an einer Ideenwerkstatt für den geplanten Klimapark auf dem Stukenborg teilgenommen. Unter der Leitung des Ingenieurbüros PGL wurden zahlreiche Vorschläge zu...
Vor kurzem trafen sich zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte aus dem Landkreis Cloppenburg zu einer großangelegten Übung unter dem Titel „Herbststurm“. Beschrieben wurde die Übung wie folgt: Ein Herbststurm fegt über den Ortsteil Mittelsten Thüle der Stadt Friesoythe hinweg und überrascht eine Wandergruppe im Wald. Bäume knicken um, Äste fallen herab und verletzen einige Wanderer. Andere fliehen in den Wald. Großalarm für die Einsatzkräfte.