ak/pm Kreis Cloppenburg/Emsland/Aurich/Emden/Leer. Letztes Jahr war es noch eine reine „Emsland”-Veranstaltung, nun wird die zweite Auflage des E-Sport-Turniers „EWE FIFA Cup” eine Nummer größer und bezieht mitunter den Kreis Cloppenburg mit ein. „Wir freuen uns, die Turnierserie zusammen mit den Kreissportbünden und Borussia Leer auf weitere Landkreise zu erweitern und damit zur lokalen Förderung des Themas beitragen zu können. Der EWE FIFA Cup ist eine tolle Gelegenheit, unser bestehendes Gaming-Engagement auszuweiten und in der Region Aufmerksamkeit für E-Sport zu schaffen“, sagt Lena Karch, die bei EWE für das Thema Gaming verantwortlich ist.

Nein, das ist nicht die Kabine der Video-Schiris, sondern die Schaltzentrale beim EWE FIFA Cup. Die Partien werden aufgezeichnet und für Nachberichte aufbereitet. Foto: Patrick Vehring, KSB Emsland

Letztes Jahr ging der ASV Altenlingen aus insgesamt 16 Teams als Turniersieger hervor. Nun sieht die Konkurrenz größer aus. Das Turnier findet diesmal nicht nur im Emsland statt, sondern wird auf die Landkreise Cloppenburg, Aurich und Leer/Emden erweitert. Los gehen soll es am 6. März. Das „Grand Final”, wie es so oft im E-Sport heißt, findet dann am 7. Mai 2022 statt. Keine Sorge, der letzte Bundesliga-Spieltag liegt eine Woche weiter, am 14. Mai. Also gern einschalten, der regionale Sender ems TV überträgt die Spiele teilweise live.

Der zweite EWE FIFA Cup beginnt mit vier Online-Qualifikationsturnieren. In jedem Landkreis qualifizieren sich aus dem Online-Turnier die besten acht Vereine für das jeweilige Landkreis-Finale. Durch die Partnerschaft mit den regionalen Kinos vor Ort, ist eine attraktive Location für die Landkreis-Finals garantiert. Die Sieger der Landkreis-Finals treten wiederum in einem Grand Final in Lingen an und spielen um den EWE FIFA Cup 2022. Gespielt wird 2 gegen 2 im 90er Modus des Gaming-Titels FIFA 22 in der PS4-Version.

Zum Online-Qualifikationsturnier kann sich jeder eingetragene Verein aus der jeweiligen Region auf der Turnierwebseite anmelden. Jeder Verein kann mehrere Teams stellen. Das Mindestalter für die Teilnahme: 16 Jahre. Jede Runde des EWE FIFA Cup wird im K.O.-System gespielt. Die vier Landkreis-Champions erhalten für ihren Sieg neben der Qualifikation für das Grand Final, ein Preisgeld von 300 Euro für die Vereinskasse. Dem Sieger des großen Finalevents in Lingen winkt eine Gaming Station inklusive einer PlayStation 5, einem Monitor und zwei Gaming-Stühlen. Zudem erhält der Champion zwei Wild-Cards für den Werder eSports Cup inklusive eines Treffens mit einem Werder eSports-Profi.

Die Organisation der Landkreis-Turniere im Emsland, Aurich und Cloppenburg übernehmen die jeweiligen Kreissportbünde. Für den Landkreis Leer übernimmt der Sportverein Borussia Leer die Organisation, zu der vor allem die Kommunikation zu den Vereinen und die Betreuung der Spieler vor Ort gehört.

Die Anmeldung erfolgt über ein Anmeldeformular auf der Turnierwebseite. Bis eine Stunde vor Beginn der jeweiligen Landkreis-Online-Runde können sich die Teams anmelden, so ist auch eine spontane Teilnahme möglich.

Mixed-Zone_Bild-4-1
Gamer-im-Studio_Bild-2
Bild-Sieger-ASV_Bild-1
Zurück Weiter